Oberschule Bösel

Berufsberatung

Mein Name ist Wolfgang Engelmann. Ich bin Berufsberater der Agentur für Arbeit in Friesoythe und betreue die Oberschule Bösel.

Ich begleite Jugendliche bereits ab der 8. Klasse auf dem Weg zu ihrer Berufswahl und unterstütze sie insbesondere bei der Suche nach freien Ausbildungsplätzen. In mehreren Unterrichtseinheiten bemühe ich mich, den jungen Menschen die Bedeutung der eigenen Berufswahlentscheidung deutlich zu machen und ihnen hierfür Hilfen an die Hand zu geben.

Eltern sind die wichtigsten „Berater“ ihrer Kinder. Deshalb nehme ich regelmäßig auch an entsprechenden Veranstaltungen der Schule (z. B. Elternsprechtage und Elternabende) teil.

Anmeldungen für einen kurzfristigen Beratungstermin können über die Ansprechpartnerinnen der OBS Frau Meyer und Frau Herbst, per mail (friesoythe.U25@arbeitsagentur.de) oder telefonisch (kostenfreie Hotline 0800 455 55 00) erfolgen.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Ich bin meist einmal pro Woche an der OBS und biete vor Ort Sprechzeiten an. Hierzu werden alle Schülerinnen und Schüler eingeladen und erhalten Antworten auf ihre Fragen rund um die Themen Berufsorientierung, Ausbildung und weiterer Schulbesuch.

Ausführliche Beratungstermine:
Sind die Fragen so zahlreich und ausführlich, dass sie nicht an einem Termin allein beantwortet werden können, vereinbare ich gerne weiterführende Termine an der Schule oder in der Agentur für Arbeit Friesoythe. Die Eltern sind dabei herzlich willkommen.

Postanschrift:
Oberschule Bösel
Auf dem Rahe 2, 26219 Bösel