Meldungen ukrainischer Geflüchteter lassen Arbeitslosenzahlen steigen

Im Juni mehr Arbeitslose als im Mai Personalnachfrage der Betriebe konstant, aber unter Vorjahresniveau Gute Chancen am Ausbildungsmarkt: Noch viele freie Ausbildungsstellen

30.06.2022 | Presseinfo Nr. 29

Arbeitslosenzahl:6.817Arbeitslosenquote (Vorjahreswert):

3,6% (4,0%)

ggü. Vormonat:+568 / +9,1%Stellenzugang (ggü. Vorjahresmonat):

674 (-20,5%)

ggü. Vorjahresmonat:

-870 / -11,3%

Stellenbestand (ggü. Vorjahresmonat):

4.312 (-0,3%)


Die Zahl der Arbeitslosen im Oldenburger Münsterland ist im Juni gestiegen. Der Zuwachs an Arbeitslosen im Juni betrifft ausschließlich die für die Grundsicherung verantwortlichen Jobcenter.

„Ursächlich für den Anstieg ist, dass ukrainische Geflüchtete seit dem 01. Juni 2022 Leistungen aus der Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem Sozialgesetzbuch II erhalten können und somit von den Jobcentern betreut werden. Davor erhielten sie Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz von den Kommunen und waren nicht in der Arbeitslosenstatistik abgebildet“, erläutert Tina Heliosch, Leiterin der Agentur für Arbeit Vechta. 

Neben diesem Sondereffekt stellt sich laut der Agenturchefin die Arbeitsmarktsituation jahreszeitüblich dar. Ohne die ukrainischen Geflüchteten wäre die Arbeitslosenzahl leicht gesunken. Die Arbeitskräftenachfrage der Unternehmen blieb stabil.

Der Ausbildungsmarkt befindet sich jetzt in der heißen Phase. Es gibt noch viele freie Ausbildungsstellen. „Die Chancen für Jugendliche noch in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz im Oldenburger Münsterland zu finden, sind ausgesprochen gut. Die duale Ausbildung bietet einen guten Einstieg in das Berufsleben. Auch wer sich bislang noch nicht beworben hat, findet noch zahlreiche Unternehmen, die für den Ausbildungsstart im Sommer noch freie Ausbildungsplätze anbieten. Noch Unentschlossene sollten die verbleibenden Wochen bis zum Ausbildungsbeginn für Betriebspraktika nutzen, um in verschiedene Berufsbereiche reinzuschnuppern“, rät Tina Heliosch. In den Sommerferien findet dazu zum ersten Mal im Oldenburger Münsterland die „Praktikumswoche“ statt. Hier können sich Interessierte online unter https://praktikumswoche.de/om für Kurzpraktika anmelden. An 5 Tagen können so 5 Berufe in 5 Betrieben kennengelernt werden. Weiter können sich junge Menschen bei der Berufsberatung über freie Ausbildungsstellen und mögliche Alternativen beraten lassen. Informationen und Beratungstermine bei der Berufsberatung gibt es unter der extra geschalteten lokalen Hotline 04441 946-2121.  


Arbeitslosigkeit

Mit insgesamt 6.817 Personen waren im Juni bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern Vechta und Cloppenburg 568 Arbeitslose bzw. 9,1% mehr gemeldet als im Mai. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 3,6%, während sie im Vorjahr 4,0% betrug. Im Vergleich zum Juni 2021 sank die Arbeitslosigkeit um 870 bzw. 11,3%. Im Vergleich zum Juni 2019 (vor Corona) ist die Arbeitslosenzahl um 436 bzw. 6,8% gestiegen.


Ukrainische Geflüchtete

Aktuell sind im Oldenburger Münsterland 672 Ukrainerinnen und Ukrainer arbeitslos gemeldet. Der Großteil davon wird von den Jobcentern betreut. Hintergrund ist der Zuständigkeitswechsel zum 01. Jini 2022 von den Kommunen zu den Jobcentern. Bis auf wenige Ausnahmen sind die ukrainischen Arbeitslosen auf die Folgen des Ukraine-Krieges zurückzuführen.  


Unterbeschäftigung

Ergänzend zur gesetzlich definierten Zahl der Arbeitslosen veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden[1]. Nach vorläufigen Angaben waren im Juni einschließlich der arbeitslos Gemeldeten insgesamt 8.904 Menschen (946 bzw. 9,6% weniger als im Juni 2021) unterbeschäftigt.


Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung

Bei der für die Arbeitslosenversicherung zuständigen Agentur für Arbeit Vechta sank die Zahl der Arbeitslosen im Juni im Vergleich zum Vormonat um 64 bzw. 2,5% auf 2.526. Hier waren 897 bzw. 26,2% weniger Arbeitslose gemeldet als zur gleichen Zeit im Vorjahr.

Bei den für die Grundsicherung zuständigen Jobcentern im Oldenburger Münsterland stieg hingegen die Arbeitslosenzahl im Juni im Vergleich zum Vormonat deutlich um 632 bzw. 17,3% auf 4.291. Gegenüber dem Vorjahr waren hier 27 bzw. 0,6% mehr Menschen arbeitslos gemeldet.


Entwicklung Kurzarbeit

Die Anzahl neuer Anzeigen für Kurzarbeit bewegt sich weiter auf niedrigem Niveau. Die Auswirkungen des Ukraine-Konfliktes und der Lieferkettenproblematiken bilden sich in den Anzeigen der Kurzarbeit im Oldenburger Münsterland noch nicht sichtbar ab.

Im Juni zeigten 13 Betriebe aus dem Oldenburger Münsterland Kurzarbeit für 152 Beschäftigte neu an. Im Mai waren es 29 Betriebe für 825 Beschäftigte.


Stellenmarkt

Dem Arbeitgeberservice wurden im Juni 674 neue Stellen zur Besetzung gemeldet. Das waren 174 bzw. 20,5% weniger als im Vorjahr. Die neuen Arbeitsstellen wurden im Juni primär für die Branchen Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften (185 neue Stellen), Einzelhandel (36) sowie Großhandel (34) gemeldet. Der durchschnittliche Bestand an gemeldeten Stellen sank gegenüber Juni 2021 um 14 bzw. 0,3% auf 4.312.


Beschäftigung

Ende Dezember 2021, dem letzten Quartalsstichtag der Beschäftigungsstatistik mit gesicherten Angaben, belief sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Oldenburger Münsterland auf 147.674. Das war eine Zunahme gegenüber dem Vorjahresquartal um 3.312 Personen oder 2,3% und gegenüber dem Vorquartal um 3.979 oder 2,7%. Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme im Verarbeitenden Gewerbe (+3.212 oder +7,0%). Am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung bei Verkehr und Lagerei (-843 oder -10,3%).


Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich im Oldenburger Münsterland 1.809 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 76 bzw. 4,4% mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich wurden dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und der Jobcenter 3.078 freie Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet, das waren 26 bzw. 0,9% mehr als im Vorjahreszeitraum. Mitte Juni waren 671 Bewerber noch unversorgt (7,4% mehr als im Vorjahr) und 1.676 Ausbildungsstellen noch unbesetzt (17,4% mehr als im Vorjahr). 


Arbeitslosenzahlen und –quoten in den Landkreisen

ArbeitslosenzahlVeränderung gegenüber VormonatVeränderung gegenüber VorjahrArbeitslosenquote
AktuellVormonatVorjahr
Agentur für Arbeit Vechta6.817+568 / +9,1%-870 / -11,3%3,6%3,3%4,0%
Landkreis Vechta / Hauptagentur2.845+248 / +9,5%-398 / -12,3%3,2%2,9%3,6%
Landkreis Cloppenburg3.972+320 / +8,8%-472 / -10,6%3,9%3,6%4,4%
davon:
Geschäftsstelle Cloppenburg2.425+264 / +12,2%-335 / -12,1%3,5%3,1%4,0%
Geschäftsstelle Friesoythe1.547+56 / +3,8%-137 / -8,1%4,7%4,6%5,2%

[1] Dazu gehören Personen z.B. in beruflicher Weiterbildung, Arbeitsgelegenheiten, Gründungszuschuss. Nicht enthalten sind Beschäftigte in Kurzarbeit, weil diese Daten erst mit mehrmonatiger zeitlicher Verzögerung erhoben werden können.