Noch gute Chancen für Betriebe und Ausbildungssuchende

Zum Ausbildungsstart sind noch viele Ausbildungsplätze in der Region frei.

20.07.2022 | Presseinfo Nr. 32

Rund 1.700 Ausbildungsplätze können im Oldenburger Münsterland in den Sommerferien noch erobert werden.

„Der Fachkräftebedarf der Region ist und bleibt hoch, was sich ja auch in der weiterhin hohen Ausbildungsbereitschaft der Betriebe widerspiegelt. Eine duale Ausbildung bietet einen guten Einstieg in das Berufsleben. Ausbildungssuchende habe jetzt noch viele Möglichkeiten für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden.“, erläutert Tina Heliosch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Vechta.

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kreishandwerkerschaften Cloppenburg und Vechta macht die Leiterin auf die besondere Situation im Handwerk aufmerksam:

Das Handwerk ist und bleibt von großer Bedeutung für die Region und ihre Bürgerinnen und Bürger. Die Nachfrage in allen Gewerken nimmt stetig zu. Auch im Kontext der Energiewende braucht es die Fachkräfte aus dem Handwerk. Die Verdienstmöglichkeiten und Zukunftsaussichten sind positiv.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich im Oldenburger Münsterland 1.809 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 76 bzw. 4,4% mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich wurden dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und der Jobcenter 3.078 freie Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet, das waren 26 bzw. 0,9% mehr als im Vorjahreszeitraum. Mitte Juni waren 671 Bewerber noch unversorgt (7,4% mehr als im Vorjahr) und 1.676 Ausbildungsstellen noch unbesetzt (17,4% mehr als im Vorjahr). 

Bei der Interpretation der Daten ist zu beachten, dass sowohl die freien Ausbildungsstellen als auch die Bewerberzahlen nur bedingt die Lage auf dem Ausbildungsmarkt abbilden. Auf der einen Seite suchen wahrscheinlich mehr Jugendliche, als der Berufsberatung bekannt sind und zum anderen sind gegebenenfalls schon Stellen besetzt, jedoch beim Arbeitgeberservice noch nicht abgemeldet.

„Noch sind viele Ausbildungsplätze frei. Die Unternehmen sind weiter offen, auch für neue Bewerbungen. Das Ausbildungsangebot ist groß. Wer sich noch nicht sicher ist, findet Unterstützung bei unseren Berufsberatungsexpertinnen und -experten. Jugendliche sollten diese Chancen in den nächsten Wochen für den aktuellen Ausbildungsbeginn nutzen. Die Ausbildungsvermittlung macht keine Sommerferien. Ausbildungsinteressierte können sich bei der Berufsberatung über freie Ausbildungsstellen und mögliche Alternativen informieren“, rät Agentur-Chefin Heliosch. Der heiße Draht zur Ausbildungsstelle besteht unter 04441 946-2121 oder 0800 4 5555 00.

In den Landkreisen Cloppenburg und Vechta sieht die Situation wie folgt aus:

Landkreis Cloppenburg: 1.055 gemeldete Bewerber/innen, davon sind noch 393 ohne Ausbildungsplatz. Gleichzeitig wurden 1.397 freie Ausbildungsstellen gemeldet, von denen zurzeit noch 757 unbesetzt sind. Besonders gute Möglichkeiten gibt es hier zurzeit noch in den Bereichen Verkauf (66 freie Stellen), Hochbau (58), Energietechnik (49), Lagerwirtschaft (44) und Herstellung von Nahrungs- und Genussmitteln (32).

Landkreis Vechta: Hier haben sich insgesamt 754 Bewerber/innen für eine Ausbildung gemeldet, von denen aktuell noch 278 ohne Ausbildungsvertrag sind. Zeitgleich wurden 1.681 freie Ausbildungsstellen gemeldet, von denen noch 919 unbesetzt sind. Besonders gute Möglichkeiten gibt es hier zurzeit noch im Verkauf (92 freie Stellen), in der Lagerwirtschaft (62), in der Energietechnik (51), in der Fahrzeugtechnik (43) und im Hochbau (43).