Arbeitslosigkeit steigt durch Sondereffekte

Im Juli mehr Arbeitslose als im Juni Ukrainische Geflüchtete und junge Ausbildungsabsolventen meldeten sich arbeitslos Personalnachfrage der Betriebe konstant, aber unter Vorjahresniveau Gute Chancen am Ausbildungsmarkt: Noch viele freie Ausbildungsstellen

29.07.2022 | Presseinfo Nr. 33

Arbeitslosenzahl:7.261Arbeitslosenquote (Vorjahreswert):

3,8% (4,0%)

ggü. Vormonat:+444 / +6,5%Stellenzugang (ggü. Vorjahresmonat):

733 (-26,6%)

ggü. Vorjahresmonat:

-453 / -5,9%

Stellenbestand (ggü. Vorjahresmonat):

4.293 (-5,9%)


Die Zahl der Arbeitslosen im Oldenburger Münsterland ist im Juli weiter gestiegen. Sowohl bei der Agentur für Arbeit als auch bei den Jobcentern waren mehr Arbeitslose gemeldet als im Juni.

„Zwei Sondereffekte haben im Juli besonders zum Anstieg der Arbeitslosigkeit geführt: Zum einen die Fortführung der Registrierung ukrainischer Geflüchteter in den Jobcentern und zum anderen die Arbeitslosmeldung junger Ausbildungsabsolventen in den Arbeitsagenturen“, erläutert Tina Heliosch, Leiterin der Agentur für Arbeit Vechta. Die Meldungen nach Abschluss der Berufsausbildungen sind laut der Agentur-Chefin im Juli üblich. Ein großer Teil davon hat bereits eine schulische oder berufliche Perspektive in Aussicht. Hinzu kommen im Juli weitere Faktoren wie das Quartalsende, zu dem Entlassungen vorgenommen werden oder befristete Arbeitsverträge auslaufen. „Ohne diese Sondereffekte wäre die Arbeitslosenzahl im Oldenburger Münsterland unverändert niedrig. Die Arbeitskräftenachfrage und Neueinstellungen der Unternehmen bewegen sich auf stabilem Niveau“, sagt Tina Heliosch.

Der Ausbildungsmarkt bietet auch kurz vor dem Ausbildungsbeginn noch viele Chancen. Stand Mitte Juli gab es noch 1.487 freie Ausbildungsstellen bei 482 noch suchenden Jugendlichen im Oldenburger Münsterland. Aktuell läuft zum ersten Mal im Oldenburger Münsterland die „Praktikumswoche“. Hier können sich Interessierte online unter https://praktikumswoche.de/om für Kurzpraktika anmelden. An 5 Tagen können so 5 Berufe in 5 Betrieben kennengelernt werden. Darüber ergeben sich noch Chancen für weitere Ausbildungsverhältnisse für dieses oder dem nächsten Jahr. Ausbildungsinteressierte sollten sich auch jetzt noch bei der Berufsberatung über freie Ausbildungsstellen und mögliche Alternativen informieren, rät die Agentur-Chefin. Beratungstermine gibt es unter der lokalen Hotline 04441 946-2121.


Arbeitslosigkeit

Mit insgesamt 7.261 Personen waren im Juli bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern Vechta und Cloppenburg 444 Arbeitslose bzw. 6,5% mehr gemeldet als im Juni. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,2 Prozentpunkte auf 3,8%, während sie im Vorjahr 4,0% betrug. Im Vergleich zum Juli 2021 sank die Arbeitslosigkeit um 453 bzw. 5,9%. Im Vergleich zum Juli 2019 (vor Corona) ist die Arbeitslosenzahl um 245 bzw. 3,5% gestiegen.


Ukrainische Geflüchtete

Aktuell sind im Oldenburger Münsterland 810 Ukrainerinnen und Ukrainer arbeitslos gemeldet, das sind 138 bzw. 20,5% mehr als im Vormonat und 795 mehr als im Juli 2021. Der Großteil (801) davon wird von den Jobcentern betreut. Hintergrund ist der Zuständigkeitswechsel zum 01. Juni 2022 von den Kommunen zu den Jobcentern. Bis auf wenige Ausnahmen sind die ukrainischen Arbeitslosen auf die Folgen des Ukraine-Krieges zurückzuführen.         


Unterbeschäftigung

Ergänzend zur gesetzlich definierten Zahl der Arbeitslosen veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden[1]. Nach vorläufigen Angaben waren im Juli einschließlich der arbeitslos Gemeldeten insgesamt 9.342 Menschen (480 bzw. 4,9% weniger als im Juli 2021) unterbeschäftigt.


Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung

Bei der für die Arbeitslosenversicherung zuständigen Agentur für Arbeit Vechta stieg die Zahl der Arbeitslosen im Juli im Vergleich zum Vormonat um 254 bzw. 10,1% auf 2.780. Hier waren 710 bzw. 20,3% weniger Arbeitslose gemeldet als zur gleichen Zeit im Vorjahr.

Bei den für die Grundsicherung zuständigen Jobcentern im Oldenburger Münsterland stieg die Arbeitslosenzahl im Juli im Vergleich zum Vormonat um 190 bzw. 4,4% auf 4.481. Gegenüber dem Vorjahr waren hier 257 bzw. 6,1% mehr Menschen arbeitslos gemeldet.


Entwicklung Kurzarbeit

Die Anzahl neuer Anzeigen für Kurzarbeit bewegt sich weiter auf niedrigem Niveau. Die Auswirkungen des Ukraine-Konfliktes und der Lieferkettenproblematiken bilden sich in den Anzeigen der Kurzarbeit im Oldenburger Münsterland noch nicht sichtbar ab.

Im Juli zeigten 12 Betriebe aus dem Oldenburger Münsterland Kurzarbeit für 74 Beschäftigte neu an. Im Juni waren es 17 Betriebe für 174 Beschäftigte.


Stellenmarkt

Dem Arbeitgeberservice wurden im Juli 733 neue Stellen zur Besetzung gemeldet. Das waren 266 bzw. 26,6% weniger als im Vorjahr. Die neuen Arbeitsstellen wurden im Juli primär für die Branchen Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften (243 neue Stellen), Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln (35) sowie Einzelhandel (31) gemeldet. Der durchschnittliche Bestand an gemeldeten Stellen sank gegenüber Juli 2021 um 267 bzw. 5,9% auf 4.293.


Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich im Oldenburger Münsterland 1.877 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 74 bzw. 4,1% mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich wurden dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und der Jobcenter 3.159 freie Ausbildungsstellen zur Besetzung gemeldet, das waren 44 bzw. 1,4% mehr als im Vorjahreszeitraum. Mitte Juli waren 482 Bewerber noch unversorgt (2,6% mehr als im Vorjahr) und 1.487 Ausbildungsstellen noch unbesetzt (24,2% mehr als im Vorjahr).

Bei der Interpretation der Daten ist zu beachten, dass sowohl die freien Ausbildungsstellen als auch die Bewerberzahlen nur bedingt die Lage auf dem Ausbildungsmarkt abbilden. Auf der einen Seite suchen wahrscheinlich mehr Jugendliche, als der Berufsberatung bekannt sind und zum anderen sind gegebenenfalls schon Stellen besetzt, jedoch beim Arbeitgeberservice noch nicht abgemeldet.


Arbeitslosenzahlen und –quoten in den Landkreisen

ArbeitslosenzahlVeränderung gegenüber VormonatVeränderung gegenüber VorjahrArbeitslosenquote
AktuellVormonatVorjahr
Agentur für Arbeit Vechta7.261+444 / +6,5%-453 / -5,9%3,8%3,6%4,0%
Landkreis Vechta / Hauptagentur3.199+354 / +12,4%-32 / -1,0%3,6%3,2%3,6%
Landkreis Cloppenburg4.062+90 / +2,3%-421 / -9,4%4,0%3,9%4,4%
davon:
Geschäftsstelle Cloppenburg2.511+86 / +3,5%-269 / -9,7%3,6%3,5%4,0%
Geschäftsstelle Friesoythe1.551+4 / +0,3%-152 / -8,9%4,8%4,7%5,3%

[1] Dazu gehören Personen z.B. in beruflicher Weiterbildung, Arbeitsgelegenheiten, Gründungszuschuss. Nicht enthalten sind Beschäftigte in Kurzarbeit, weil diese Daten erst mit mehrmonatiger zeitlicher Verzögerung erhoben werden können.