Berufsorientierung im Lohner Jugendtreff

Berufsberatung vor Ort am 18. August 2022 um 16:00 Uhr.

05.08.2022 | Presseinfo Nr. 35

Für viele junge Menschen beginnt zurzeit mit dem Ausbildungsbeginn der Start ins Berufsleben. Doch nicht jeder weiß, wie es nach der Schule weitergeht. Berufsorientierung hilft dabei weiter. Sie findet üblicherweise in den Schulen statt, doch die haben jetzt Ferien. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Vechta bietet daher zusätzliche Veranstaltungen zur Berufsorientierung an, beispielsweise am Donnerstag, 18. August 2022 im Lohner Jugendtreff.

Interessierte Jugendliche, gerne auch mit Eltern, können sich bei Paul Sandmann, Leiter des Lohner Jugendtreffs, für die Veranstaltung anmelden. Kurzentschlossene können auch spontan dazukommen. Die Berufsberaterin Iris Heckmann informiert ab 16:00 Uhr über Berufsorientierungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit. Sie stellt dabei unter anderem spezielle Unterstützungsmedien wie Check-U, BERUFENET, Jobsuche und AzubiWelt-App vor. Im Anschluss steht die Expertin für offene Fragen zur Verfügung.

Berufsberatung im Lohner Jugendtreff wurde erstmalig im letzten Jahr durchgeführt und kam gut an, bei den Jugendlichen und bei den Beraterinnen. „Die Jugendlichen fühlen sich in der bekannten Umgebung wohl. Dadurch ist die Gesprächsatmosphäre sehr offen und unbeschwert“, erläutert Iris Heckmann.

Interessierte Jugendliche können sich telefonisch unter 04442 / 22 36 oder per Mail an info@lohner-jugendtreff.de anmelden.

Die Berufsberatung steht zudem auch weiter telefonisch, per Videoberatung oder terminiert für persönliche Gespräche in der Agentur für Arbeit Vechta zur Verfügung. Termine gibt es telefonisch unter 0800 4 5555 00 (gebührenfrei) oder per Mail an vechta.berufsberatung@arbeitsagentur.de.

Weitere Informationen zum Thema Berufswahl gibt es online unter www.arbeitsagentur.de/bildung.