Berufe in Uniform – Karriere bei der Polizei oder der JVA

Infoveranstaltungen am 18., 19. und 20. April im BiZ Vechta.

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 26

Vechta. Die Bundes- und Landespolizei und die Justizvollzugsanstalten (JVA) bieten sowohl Berufseinsteigern vielfältige Ausbildungs- und Studiengänge als auch Fachkräften interessante Einstiegsmöglichkeiten an.

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Vechta lädt daher alle Interessierten am 18., 19. und 20. April 2023 zu Veranstaltungen zum Thema „Berufe in Uniform“ ein.

Landespolizei

Am Dienstag, 18. April 2023 informieren Alina Grote und Francis Schuldeis von der Einstellungsberatung des Polizeikommissariats Cloppenburg/Vechta um 17:00 Uhr über die Zugangsvoraussetzungen, das Auswahlverfahren, das Studium und auch die späteren Verwendungsmöglichkeiten bei der niedersächsischen Landespolizei. Anmeldungen für die Veranstaltung sind online unter https://eveeno.com/249090471 erwünscht.

Bundespolizei

Am Mittwoch. 19. April 2023 erläutert Carsten Weidanz von der Einstellungsberatung der Bundespolizeiakademie um 14:30 Uhr die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Bundespolizei. Zudem stellt er die Laufbahnen im mittleren und gehobenen Polizeivollzugsdienst in der Bundespolizei vor. Der Dienst bei der Bundespolizei bietet laut Weidanz einen interessanten, vielseitigen, fordernden und krisensicheren Lebensberuf mit guten Aufstiegschancen, der bereits während der Ausbildung bzw. des Studiums gut vergütet wird. Teamgeist, Zivilcourage, Entscheidungsvermögen, physische und psychische Belastbarkeit sowie bundesweite Mobilität sind nach Angaben der Bundespolizei Voraussetzungen für diesen Job. Anmeldungen sind online unter https://eveeno.com/194953408 erwünscht.

JVA

Am Donnerstag, 20. April 2023 informiert Astrid Krenzke, Ausbildungsleiterin der JVA Vechta, um 15:00 Uhr über den Justizvollzugsdienst allgemein und über die zweijährige Anwärterausbildung. Beamte und Beamtinnen im mittleren Justizvollzugsdienst gewährleisten in einer Justizvollzugsanstalt den sicheren Strafvollzug und unterstützen die Gefangenen dabei, künftig ein Leben in sozialer Verantwortung ohne Straftaten führen zu können.

Im Anschluss an den Vortrag ist eine Führung in der JVA Vechta, Willohstraße 13, auf Wunsch möglich.

Interessierte sollten zwischen 20 und 40 Jahre alt sein, einen Realschulabschluss haben oder einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die deutsche Staatangehörigkeit oder die eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union sind ebenfalls erforderlich.

Für die Führung in der JVA gilt die 3G-Regelung (geimpft, genesen oder tagaktuell getestet). Zudem sind eine Mund- und Nasenschutzmaske und ein gültiger Personalausweis mitzubringen.

Anmeldungen sind online unter https://eveeno.com/243090669 erwünscht.

 

Alle drei Veranstaltungen finden im BiZ der Agentur für Arbeit Vechta in der Rombergstraße 51 statt, dauern jeweils etwa 60 Minuten und die Teilnahme ist kostenlos. Im Anschluss an der jeweiligen Veranstaltung stehen die Referenten für Fragen und Einzelgespräche zur Verfügung.