Studien- und Berufsberatung startet offene Sprechzeit am 19. Januar

10.01.2023 | Presseinfo Nr. 3

Die Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit Vechta bietet Jugendlichen und deren Eltern ab sofort jeden dritten Donnerstag im Monat eine offene Sprechzeit an. Hierfür sind keine Anmeldungen oder Terminierungen nötig. Los geht es am 19. Januar 2023 von 08:00 bis 18:00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) Vechta, Rombergstraße 51.

Thematisch kann es in den Sprechzeiten rund um Fragen gehen, wie beispielsweise „welche weiterführende Schule passt am besten zu mir?“, „wo finde ich Unterstützung bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle?“, „wie bereite ich mich auf eine Bewerbung oder ein Vorstellungsgespräch richtig vor?“ oder „wie finde ich den passenden Studiengang für mich?“.

Vor Ort können Jugendliche bei Bedarf auch ihre Bewerbungsunterlagen checken lassen. Interessierte sollten dazu ihre Bewerbungsmappe, Anschreiben und Foto mitbringen.

Bei Bedarf können im Anschluss auch Termine für ausführlichere oder weiterführende Beratungsgespräche vereinbart werden.