Tour durch die Betriebe als Türöffner für Migrantinnen

Arbeitskreis „Weibliche Migrantinnen“ besichtigt mit zehn Frauen Betriebe in Visbek.

10.07.2023 | Presseinfo Nr. 39

Visbek. Am Mittwoch, 28.06.23 fand die diesjährige sogenannte Arbeitgeber-Tour - diesmal in Visbek - statt. Die Arbeitgeber-Tour wurde bereits 2022 erfolgreich in Dinklage durchgeführt.

Hierzu wurden im Ortskern von Visbek verschiedene Betriebe zu Fuß besucht und der Arbeitsort besichtigt. Die Frauen und die Betriebe hatten die Möglichkeit, sich direkt und ohne Hürden kennenzulernen.

Die teilnehmenden Unternehmen und Frauen empfanden die Tour als runde Sache. Die Teilnehmerinnen hatten sich sehr gut vorbereitet. Einige Frauen hatten ihre Bewerbungsunterlagen dabei und konnten diese den Betrieben (Freese Essideen, Gasthaus Hogeback, St. Benedikt und Blumen Ostmann) direkt aushändigen.

Die Frauen ließen während des Rundgangs durchblicken, gern bei einigen der besuchten Betriebe arbeiten zu wollen. Die Betriebe signalisierten, stets Personalbedarf zu haben. Auch Probearbeiten und Praktika sowie Qualifizierung seien möglich.

Einer Teilnehmerin konnte direkt zum 01.09.23 eine Arbeitsaufnahme angeboten werden.

Die Frauen aus den Herkunftsländern Bulgarien, Polen, Rumänien, Syrien und Ukraine sind teils schon sehr gut qualifiziert. Berufliche Hintergründe waren zum Beispiel pädagogische Ausbildung, Schneiderin, Dekorateurin, Lehrerin und industrielle Berufe.

Aus Sicht der Teilnehmerinnen war die Veranstaltung ein perfektes Sprachrohr zu den Unternehmen und gleichzeitig ein erster Türöffner. Ohne die Unterstützung des Arbeitskreises wäre vermutlich, so ihre Aussage, dieser erste direkte Kontakt nicht ohne Weiteres möglich gewesen.

Auch die Betriebe gaben ein positives Feedback, zumal sie immer gutes Personal suchten. Dies sowohl auf der Fachkräfte- als auch auf der Helferebene in Vollzeit und Teilzeit. Gut verständlich und auf einfache Art stellten sie ihre Betriebe und Arbeitsabläufe vor.

Ein Blick hinter die Kulissen war so möglich, so dass sich die Teilnehmerinnen ein erstes Bild davon machen konnten, wie ein künftiger Arbeitstag aussehen könnte. 

Organisiert wird die Arbeitgeber-Tour vom Arbeitskreis „Weibliche Migrantinnen“ im Landkreis Vechta, der sich aus Vertretungen der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, der Kreisverwaltung, der Kammern (Handwerkskammer, IHK, Kreishandwerkerschaft, LWK), der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft, und Regionalbotschafterin des Netzwerks „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ zusammensetzt. Der Arbeitskreis wurde 2018 u.a. als Unter-Arbeitskreis der Koordinierungsgruppe zur Integration von Menschen mit Flucht-/ Migrationshintergrund im Landkreis Vechta ins Leben gerufen. Eine Zielgruppe, die es oftmals auf dem Arbeitsmarkt schwerer hat, sind weibliche Migrantinnen. Ziel der Arbeitgeber-Tour ist es, Betriebe und weibliche Migrantinnen mit Familienaufgaben und einem Sprachniveau A2 oder B1 auf eine andere Art und Weise beruflich zusammenzubringen.

Eine Wiederholung der Arbeitgeber-Tour im Landkreis wird aufgrund des positiven Fazits angestrebt. Dies mit dem Ziel im Blick, die Frauen bestmöglich zu begleiten, einen Weg in den Beruf zu finden.

Die mehrstündige Veranstaltung hat gezeigt, dass gerade etwas andere Formate wie diese zu einer guten und offenen Kommunikation führen können. Auf den Wegen zu den verschiedenen Betrieben konnte so die ein oder andere Frage zu Qualifizierung, Sprach- oder auch Führerscheinerwerb beantwortet werden. Eine der weiteren Herausforderungen ist die Arbeitszeit. Arbeitszeiten sind für Mütter mit jungen Kindern oftmals schwieriger zu organisieren. Hier konnten weitere Impulse für eine Integration in den Arbeitsmarkt gegeben werden.

„Die derzeitigen sehr guten Chancen des Arbeitsmarktes bieten vielfältige Chancen und Möglichkeiten. Den Frauen möchten wir Mut machen und sie bei der Jobsuche unterstützen. Den Betrieben bieten wir die Möglichkeit, mit uns die nächste Arbeitgeber-Tour zu gestalten, um so neues Personal zu gewinnen“, lautet das Fazit des Arbeitskreises.