Tag der Jugend: Ausbildungschancen ergreifen und die Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit nutzen!

Aktuell sind noch rund 1.000 Ausbildungsstellen allein im Oldenburger Land unbesetzt.

18.09.2023 | Presseinfo Nr. 48

Jugendliche haben also auch jetzt noch eine große Auswahl an freien Ausbildungsplätzen. Nicht alle jungen Menschen profitieren allerdings in gleichem Maße von den Chancen am Ausbildungsmarkt. Noch immer verlassen zu viele junge Menschen die Schule ohne eine konkrete Anschlussperspektive. Obwohl ihnen theoretisch viele Ausbildungsangebote zur Verfügung stehen, sind zahlreiche Jugendliche ohne Berufsabschluss arbeitslos gemeldet und auf der Suche nach einer Helferstelle. Im Juli waren das rund 900 arbeitslose unter 25-Jährige.

 

Der 12. August ist der Tag der Jugend. „Wir wollen am Tag der Jugend jungen Menschen, die noch auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, Mut machen, auch in der nächsten Woche noch mit uns eine Ausbildungsstelle klarzumachen. Und auch an die Unternehmen appellieren, offen für Bewerbungen von Jugendlichen zu sein, die vielleicht keine Top-Noten mitbringen und Unterstützungsbedarf haben.“ wirbt Tina Heliosch, Leiterin der Agentur für Arbeit.

 

Die Agentur für Arbeit und die Jobcenter unterstützen junge Menschen und Unternehmen mit unterschiedlichen Förderangeboten, damit ein Berufsabschluss am Ende gelingt.

 

Förderangebote

 

Assistierte Ausbildung (AsA)

Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden und abzuschließen. Das Angebot beinhaltet u. a. Stütz- und Förderunterricht, quasi eine „Nachhilfe“, mit dem Sprach- und Bildungsdefizite abgebaut und fachtheoretische Inhalte gefestigt werden können, sozialpädagogische Begleitung, oder Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung.

Auch Unternehmen werden bei der Verwaltung, Organisation und Durchführung der Ausbildung oder der Einstiegsqualifizierung unterstützt. Dazu stellt die AA Unternehmen und Auszubildenden eine Ausbildungsbegleitung als feste Ansprechperson zur Seite.