Quereinstieg in die Ausbildung Sozialpädagogische Assistenz

Infoveranstaltung am 14. November im Kreishaus Cloppenburg

 

 

14.11.2023 | Presseinfo Nr. 59

Cloppenburg. Sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt. In Kindertagesstätten fehlen qualifizierte Betreuungskräfte. Hier haben Personen mit einem Berufsabschluss in der Sozialpädagogischen Assistenz gute Chancen für eine Tätigkeit als Drittkraft. Neben der klassischen Ausbildung ist auch ein Quereinstieg möglich. Tipps für eine Umsetzung gibt es am 14. November 2023 um 17 Uhr im Kreishaus Cloppenburg in der Eschstraße 29. Um vorherige Anmeldung zu der einstündigen, kostenlosen Veranstaltung wird unter https://eveeno.com/230578729 gebeten.

 

Manuela Eilers von der Agentur für Arbeit und Sabrina Meißner von der Berufsbildenden Schule am Museumsdorf stellen die regulären Ausbildungswege, die Möglichkeiten des Quereinstiegs und auch Fördermöglichkeiten vor. Zusätzlich werden Personen aus erster Hand von ihren eigenen Erfahrungen berichten, wie die 45-jährige Linda Herpel. Sie hat in diesem Jahr erfolgreich den Abschluss als Sozialpädagogische Assistentin geschafft und als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Die verheiratete zweifache Mutter war bereits acht Jahre als Schulbegleiterin tätig, was ihr Interesse an der Arbeit mit Kindern verstärkt hat. In einer Phase beruflicher Neuorientierung wurde sie auf die Umschulungsmöglichkeit zur Sozialpädagogischen Assistentin an der BBS am Museumsdorf aufmerksam. Da sie die Fördervoraussetzungen erfüllte, konnte die Agentur für Arbeit den Qualifizierungswunsch finanziell mit einem Bildungsgutschein unterstützen.

 

Linda Herpel startete im Sommer 2022 mit der einjährigen Umschulung zur Sozialpädagogischen Assistentin in Cloppenburg und war als Mittvierzigerin keineswegs die Älteste in ihrer Klasse. Das Wiedereinfinden in schulisches Lernen sei ihr am Anfang schwergefallen, sie wurde jedoch von ihrer Familie gut unterstützt. Eine große Hilfe waren ihre beiden sich ebenfalls in Schulausbildung befindlichen 16- und 20-jährigen Söhne, die nun ihre Mutter motivierten – ein spannender Rollenwechsel. Trotz der Herausforderungen des Schulalltags könne Linda Herpel die Umschulung nur jedem empfehlen und würde sie jederzeit wiedermachen. „Mich hat das in meiner Persönlichkeit auf jeden Fall nach vorne gebracht, sodass ich mich entschieden habe, die weitere zweijährige Ausbildung zur Erzieherin anzuschließen. Die Arbeit mit Kindern ist einfach eine wundervolle Aufgabe“, so die 45-Jährige.

 

Wer wie Linda Herpel neue berufliche Wege in der sozialpädagogischen Assistenz gehen möchte, ist am 14. November herzlich um 17 Uhr in das Kreishaus nach Cloppenburg eingeladen.