12.05.2021 | Presseinfo Nr. 19

Terminvergabe leichtgemacht

Kundinnen und Kunden können sich online bei der Agentur für Arbeit Vechta arbeitsuchend melden. Neu ist, dass sie ab sofort auch direkt online ein erstes Beratungsgespräch vereinbaren können.

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wünschen sich neben einer persönlichen und telefonischen Kontaktmöglichkeit auch einen Onlinekontakt zu Behörden, beispielsweise um selbstständig Termine zu buchen.

In einem ersten Schritt hat die Agentur für Arbeit Vechta die Online-Terminbuchung bei der Arbeitssuchendmeldung eingeführt. So können sich beschäftigte Arbeitnehmer einfach und schnell von zuhause aus unter www.arbeitsagentur.de einen Wunschtermin für ein Beratungsgespräch buchen.

Alle Agenturen für Arbeit werden das Angebot der Online-Terminvergabe bis zum 30. Juni 2021 bundesweit für ihre Kundinnen und Kunden einführen. In der Agentur für Arbeit Vechta und in deren Dienststellen in Cloppenburg und Friesoythe ist die Online-Terminvergabe jetzt schon möglich.

Seit Ende letzten Jahres erhalten Kunden, die sich online arbeitsuchend melden, eine Eingangsbestätigung. Zudem werden wichtige Hinweise und Informationen zu ihrer Arbeitsuchendmeldung elektronisch zugestellt. Diese werden als Nachricht im persönlichen Online-Account angezeigt. Dadurch entfällt in den meisten Fällen der bisher notwendige postalische Versand von Dokumenten. In ihrem Online-Account werden den Kunden außerdem weitere interessante Informationen und Angebote angezeigt, z.B. auch Mitteilungen über Online-Trainings wie die LERNBÖRSE.

Einen Überblick über alle aktuellen eServices der Agentur für Arbeit gibt es online unter www.arbeitsagentur.de/eservice.