Rems-Murr-Arbeitsmarkt im Dezember

Die Zahl der Arbeitslosen im Rems-Murr-Kreis bleibt im letzten Monat des Jahres nahezu unverändert. Bei Agentur für Arbeit und Jobcenter waren 8681 Personen, 7 mehr als im Vormonat, arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt, wie in den beiden Vormonaten, bei 3,6 Prozent. Auch landesweit beträgt die Arbeitslosenquote weiterhin 3,6 Prozent.

03.01.2023 | Presseinfo Nr. 1

Rems-Murr-Arbeitsmarkt im Dezember

Arbeitslosenquote zum Jahresende unverändert

Die Zahl der Arbeitslosen im Rems-Murr-Kreis bleibt im letzten Monat des Jahres nahezu unverändert. Bei Arbeitsagentur und Jobcenter waren 8681 Personen, 7 mehr als im Vormonat, arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt, wie in den beiden Vormonaten, bei 3,6 Prozent. Auch landesweit beträgt die Arbeitslosenquote weiterhin 3,6 Prozent.

Insgesamt zieht die Leiterin der Waiblinger Agentur für Arbeit eine positive Bilanz für das Jahr 2022. „Der Arbeitsmarkt zeigt sich trotz der kriegsbedingten Einschränkungen weiterhin sehr stabil, auch wenn er etwas weniger aufnahmefähig als in den Vorjahren ist. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk lag auch im Jahresdurchschnitt 2022 bei 3,6 Prozent, 2021 lag sie um 0,5 Prozentpunkte höher“, beschreibt sie die Entwicklung innerhalb der letzten zwölf Monate.

Im vergangenen Monat meldeten sich 825 Frauen und Männer nach der Beendigung ihres Beschäftigungsverhältnisses arbeitslos. Im gleichen Zeitraum konnten 559 Personen ihre Arbeitslosigkeit durch eine Arbeitsaufnahme beenden, 637 begannen eine Ausbildung oder Qualifizierungsmaßnahme. Insgesamt nahm die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk zum Vormonat um 7 Personen zu.

Die Arbeitslosenzahl im Bereich der Arbeitslosenversicherung nahm im letzten Monat um 87 auf 3663 Personen zu, während beim Jobcenter ein Rückgang um 80 auf 5018 arbeitslos Gemeldete zu verzeichnen ist. Gegenüber dem Vorjahresmonat zeigt sich hingegen eine andere Entwicklung. Während die Zahl der durch die Agentur für Arbeit Waiblingen betreuten Arbeitslosen im Jahresverlauf um 156 abnahm, sind beim Jobcenter Rems-Murr Ende 2022 179 arbeitslose Leistungsbezieher mehr gemeldet als vor einem Jahr.

„In der Grundsicherung liegt das Niveau aufgrund der Übernahme der Schutzsuchenden aus der Ukraine in allen Regionen im Land über dem Vorjahresniveau. Im Rems-Murr-Kreis stieg die Arbeitslosigkeit im Bereich des Jobcenters zum Vorjahr um 3,7 Prozent. Das ist nach Agenturbezirk betrachtet die geringste Zunahme in ganz Baden-Württemberg“, ordnet der Geschäftsführer des Jobcenters Rems-Murr, Karsten Bühl, den Anstieg ein. Derzeit erhalten rund 58 Prozent aller im Bezirk arbeitslos gemeldeten Personen Leistungen vom Jobcenter Rems-Murr, 42 Prozent werden von der Agentur für Arbeit betreut.

Bezüglich der Einführung des Bürgergeldes zum 01. Januar 2023 betont Bühl: „Ich begrüße die Umstellung auf das neue Bürgergeld, da wir Bürokratie reduzieren und die Menschen künftig noch besser unterstützen können. Insbesondere im Bereich Qualifizierung und beruflicher Weiterbildung werden neue Anreize gesetzt, unser Instrumentenkasten wird größer. Die neuen Regelungen treten stufenweise in Kraft, zum ersten Januar und zum ersten Juli. Darauf bereiten wir uns im Jobcenter nun intensiv vor. Übrigens: All diejenigen, die bereits Leistungen bei uns im Jobcenter beziehen, müssen nichts weiter tun. Die Auszahlung der erhöhten Regelsätze ist zum Jahreswechsel automatisch erfolgt“.  

 

 

Statistik-Übersicht Rems-Murr-Kreis
Statistikübersicht der Zahl der Arbeitslosen im Rems-Murr-Kreis

 

Im letzten Monat des Jahres 2022 wurden dem Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter 637 neue Arbeitsstellen im Bezirk gemeldet, seit Jahresbeginn insgesamt 9690. „Mit fast 9700 offenen Stellen wurden uns im Jahr 2022 mehr Angebote gemeldet als in den beiden Vorjahren. Auch wenn das von 2019 mit über 10000 Stellenmeldungen nicht erreicht wurde, zeigt sich doch, dass sie Nachfrage nach neuen Mitarbeitenden weiterhin groß ist“, resümiert Käferle. Wer sich für offene Stellen im Rems-Murr-Kreis interessiert findet unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche derzeit rund 3000 Angebote.