Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden im März 2022

Arbeitsmarkt trotzt Herausforderungen

31.03.2022 | Presseinfo Nr. 11

Wir durchleben weiterhin bewegte Zeiten. „Die Corona-Krise hat unser Leben und unseren Alltag in einem Umfang verändert, wie wir es uns nicht hätten vorstellen können. Ebenso beschäftigen uns die aktuellen Entwicklungen des Kriegs in der Ukraine, die möglicherweise die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt beeinflussen werden. Insbesondere durch die damit einhergehende Flüchtlingswelle, aber natürlich auch in Folge von steigenden Energie- und Rohstoffpreisen und stillstehenden Lieferketten.“ so Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden.

"In Anbetracht dessen zeigt sich der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Weiden weiterhin sehr stabil. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lage angespannt ist.", sagte Würdinger.

Aufgrund der einsetzenden Frühjahrsbelebung waren im März 3.863 Personen arbeitslos gemeldet, 380 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ist sogar um 0,4 Prozentpunkte gesunken auf 3,2 Prozent.

Die Einstellungen neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgte laut Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden, sowohl in den witterungsabhängigen Außenberufen als auch in den saisonunabhängigen Branchen. Vom hohen Personalbedarf der Arbeitgeber profitierten insbesondere Männer, deren Bestand im Vergleich zum Vormonat um 13,1 Prozent oder 342 Personen sank. Es meldeten sich insgesamt 1.193 Menschen aus der Arbeitslosigkeit ab.

Nach Personengruppen entwickelte sich die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat durchgehend positiv. Im Agenturbezirk Weiden waren im März 1.832 ältere Arbeitnehmer von Arbeitslosigkeit betroffen. 1.597 Frauen waren auf der Suche nach einer Arbeitsstelle wie auch 308 junge Erwerbslose unter 25 Jahren. 654 Männer und Frauen ausländischer Herkunft waren aktuell auf der Suche nach einer passenden Arbeitsstelle.

Blick auf die Rechtskreise

Seit Einführung der Hartz-IV-Reformen werden arbeitslose Menschen mit Anspruch an die Arbeitslosenversicherung von der Agentur für Arbeit und hilfebedürftige Arbeitslose von den Jobcentern betreut. In der Arbeitslosenversicherung waren im Berichtsmonat 2.089 Personen gemeldet, dies waren knapp 54 Prozent aller Arbeitslosen. Die Jobcenter waren für 1.774 erwerbslose Männer und Frauen im Bereich der Grundsicherung erster Ansprechpartner am Arbeitsmarkt. Im Vergleich zum März 2021 ist im Rechtskreis SGB II ein Absinken um 270 Personen zu verzeichnen.

Sinkende Arbeitslosenzahlen in der Stadt Weiden

In der Stadt Weiden ist die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen weiter gesunken. 1.077 Menschen waren von Arbeitslosigkeit betroffen, 5,9 Prozent oder 68 Personen weniger als im Vormonat, ebenso 24,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. In der Arbeitslosenversicherung waren im März 452 Personen erwerbslos und im Bereich der Grundsicherung berichtet das Jobcenter Weiden-Neustadt über 625 arbeitslose Menschen. Im Rechtskreis SGB II ist somit ein Absinken im Vergleich zum Vorjahr um 18,7 Prozent oder 144 Personen zu verzeichnen. 1.057 gemeldete Stellen im Stadtgebiet lagen der Arbeitsagentur zur Besetzung vor.

Beschäftigung im Agenturbezirk

Im Agenturbezirk steigerte sich zum Stichtag 30.9.2021 die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten auf insgesamt 89.491 Arbeitnehmer und liegt damit um 1.767 Personen höher als im Vorjahresquartal.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden waren im März 3.642 Arbeitsstellen gemeldet. 2022 sind damit 1.725 Stellen beim Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Weiden eingegangen, das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 1.278 Stellen oder 54 Prozent.

Laut Würdinger erstreckt sich der Stellenzuwachs auf fast alle Branchen. Vor allem das Baugewerbe und witterungsabhängige Branchen rüsten sich für den Saisonbeginn und bieten verstärkt Arbeitsstellen (357) an. Gute Einstellungschancen gibt es auch im Bereich Rohstoffgewinnung, Produktion, Fertigung (1.402 Stellen), im Bereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (608) und im Bereich Kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb, Tourismus (436).

Ausbildungsstellenmarkt mit vielen Perspektiven

Die Suche nach den passenden Bewerbern setzt sich auch auf dem Ausbildungsstellenmarkt fort. In der Region bietet sich den Jugendlichen ein attraktives und interessantes Lehrstellenangebot. Seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober 2021 meldeten die Unternehmen dem Arbeitgeber-Service 2.176 Ausbildungsangebote. Im gleichen Zeitraum nutzten 952 junge Menschen das Beratungsangebot der Berufsberatung und waren auf der Suche nach einer Lehrstelle. „Die Chancen für unsere Jugendlichen, eine passende Ausbildungsstelle zu finden, stehen sehr gut“, ergänzt Würdinger. Der Girls` Day bzw. Boys` Day am 28. April 2022 unter dem Motto „Es zählt, was du willst!“  ist ein Highlight für Jugendliche zur Unterstützung bei der Berufsorientierung.