Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden im April 2022

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 13

„Auch wenn die derzeitigen Arbeitsmarktaussichten aufgrund des Krieges in der Ukraine, anhaltender Lieferengpässe, hoher Rohstoff- und Energiepreise und des ungewissen Fortgangs der Covid-19-Pandemie mit großen Unsicherheiten behaftet sind, erweist sich der lokale Arbeitsmarkt aktuell als stabil und aufnahmefähig“, sagt Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen war seit Beginn der aktuellen Zählweise im Jahr 1998 in einem März noch nie so gering wie in diesem Jahr und gleichzeitig waren um diese Jahreszeit noch nie so viele Arbeitsstellen gemeldet.

Würdinger führt weiter aus: „Im Vergleich zu den Vorjahren melden sich weniger Menschen neu oder erneut bei uns. Es konnten deutlich mehr Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden (1.128), als sich Menschen neu oder erneut arbeitslos meldeten (840).

Dies deutet darauf hin, dass die Betriebe an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern festhalten. Der hohe Stellenbestand zeigt zudem, dass zahlreiche Unternehmen einen zusätzlichen Personalbedarf haben.“

Ursächlich für den starken Rückgang der Arbeitslosenzahlen ist die saisonal übliche Wiederaufnahme der Beschäftigung in den Außenberufen und die zunehmende Einstellungsbereitschaft der weiteren heimischen Wirtschaft. In allen Personengruppen gab es teilweise deutliche Rückgänge zu verzeichnen. Die Personengruppe der Männer sank im Vergleich zum Vormonat um 244 Personen oder 10,8 Prozent auf 2.022. Um 7,1 Prozent oder 22 Personen sank die Gruppe der jüngeren Arbeitslosen zwischen 15 und 25 Jahren auf 286 Personen. Im Vergleich zum Vormonat sank die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte und im Vorjahresvergleich sogar um 0,7 Prozentpunkte.

Blick auf die Rechtskreise

Seit Einführung der Hartz-IV-Reformen werden arbeitslose Menschen mit Anspruch an die Arbeitslosenversicherung von der Agentur für Arbeit und hilfebedürftige Arbeitslose von den Jobcentern betreut. Im April waren 1.843 Personen im Bereich der Arbeitslosenversicherung gemeldet, 528 Menschen weniger als im Vorjahresmonat. Im April waren die Jobcenter Weiden-Neustadt und Tirschenreuth für 1.728 arbeitslose Menschen zuständig, im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 13,7 Prozent.

Arbeitslosigkeit in der Stadt Weiden

Die aktuellen positiven Entwicklungen zeigen sich auch in den Statistikzahlen der Stadt Weiden. So sank die Zahl der arbeitslosen Personen im Stadtgebiet im Vergleich zum Vormonat auf 1.029 Männer und Frauen. Die Arbeitslosenquote sank von März um 0,2 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent im April. Die Agentur für Arbeit stand für 415 Menschen mit Wohnsitz im Stadtgebiet als erster Ansprechpartner am Arbeitsmarkt zur Verfügung. Das Jobcenter Weiden-Neustadt war für 614 erwerbslose Männer und Frauen zuständig.

Arbeitskräftenachfrage steigt stark an

Mit 3.642 zur Besetzung offenen Arbeitsstellen wird in der Nordoberpfalz im April erstmals die Zahl der Arbeitslosen übertroffen. Arbeitgeber meldeten im Berichtsmonat 567 neue Arbeitsstellen, das waren 47 oder 7,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Gefragt sind vor allem Fachkräfte in Produktions- und Fertigungsberufen, in diesem Bereich sind 1.430 Stellen gemeldet. Auch die Branche Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit (603 Stellen) und der Bereich Kaufmännische Dienstleistungen, Handel, Vertrieb, Tourismus bietet mit 408 unbesetzten Stellen viele berufliche Optionen.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung Thomas Würdinger erklärt: „Die Zahlen zeigen, dass die erworbenen Qualifikationen für die Arbeitsplatzsuche und -sicherheit eine wichtige Rolle spielen. Die Zahlen zeigen uns allerdings auch, dass wir unseren Fach- und Arbeitskräftebedarf niemals aus dem eigenen Bestand heraus decken können. Wir müssen attraktiver werden für ausländische Facharbeiter und wir müssen die Produktivität steigern, indem wir modernste Technik einsetzen.“ Direkt an Betriebe, Beschäftigte und Arbeitsuchende gewandt fügt er hinzu: „Die Agentur für Arbeit unterstützt eine Vielzahl an Qualifizierungen und Weiterbildungen. Als Beispiele möchte ich die Ausbildungen im Pflegebereich (z. B. Krankenpfleger*in), in handwerklichen Berufen oder im kaufmännischen Bereich nennen. Zudem fördern wir auch Anpassungsqualifizierungen und Vorbereitungslehrgänge auf Externen-Prüfungen.“

Die Lehrgangskosten sowie Zuschüsse zum Lohn können teilweise oder sogar vollständig übernommen werden. Außerdem kann ein pauschalierter Arbeitgeberanteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag erstattet werden. Die Weiterbildung muss mindestens 120 Unterrichtseinheiten umfassen, wobei die Durchführung sehr flexibel gestaltet werden kann – beispielsweise hinsichtlich der Schulungszeiten: Diese können in Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend stattfinden.

Über die näheren Fördervoraussetzungen informieren die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit gerne.

Arbeitsuchende können ihre Vermittlungsfachkraft direkt ansprechen oder die kostenlose Servicenummer 0800 4 5555 00 nutzen.

Betriebe können sich an ihren persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service wenden. Falls dieser nicht bekannt ist, ist der Arbeitgeber-Service auch unter der kostenlosen Servicenummer 0800 4 5555 20 erreichbar.

Würdinger sagt abschließend: „Melden Sie sich gerne bei uns, damit wir Sie dabei unterstützen können, sich auf die künftigen Herausforderungen eines sich verändernden Arbeitsmarktes bestmöglich einzustellen. Dies gilt für Bewerberinnen und Bewerber, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Betriebe gleichermaßen.“

Unternehmen bieten breites Ausbildungsangebot

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden 1.024 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 5,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 2.239 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 9,2 Prozent. Ende April waren 434 Bewerber noch unversorgt und 1.296 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.

Junge Menschen, die Informationen zum Thema Berufswahl benötigen, bietet die Berufsberatung der Arbeitsagentur individuelle Beratungsgespräche an. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00 können Termine bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit vereinbart werden.