Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden im Juni 2022

Zumeist sonnige Aussichten auf dem Arbeitsmarkt

30.06.2022 | Presseinfo Nr. 26

Zuständigkeitswechsel bei den ukrainischen Geflüchteten führt zu einer Erhöhung der Zahl der Arbeitslosen

Die Agentur für Arbeit Weiden meldet im Juni einen unüblichen Anstieg der Zahlen im Vergleich zum Vormonat. Die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen stieg auf 4.003 Erwerbslose. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent. Mit 3.732 gemeldeten Arbeitsangeboten bietet der Stellenmarkt nach wie vor hervorragende Berufsperspektiven.

Seit Juni können ukrainische Geflüchtete Grundsicherungsleistungen bei den Jobcentern beantragen. Voraussetzung dafür ist ein Aufenthaltstitel oder eine Fiktionsbescheinigung von der Ausländerbehörde. Die Menschen haben aber drei Monate Zeit, ihre Anträge in den Jobcentern zu stellen. Durch die Übergangsregelung können sie bis zum Wechsel in das Jobcenter weiterhin ihre Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen. Diese Übergangsregelung stellt sicher, dass alle Menschen ihr Geld verlässlich bekommen und sich keine Lücke auftut. Zusätzlich entzerrt die Regelung die Anträge in den Jobcentern, weil nicht alle Menschen gleichzeitig ihre Anträge stellen müssen.

Tagesaktuell sind deutschlandweit knapp 211.000 (Stand: 20.06.2022) ukrainische Geflüchtete ab 15 Jahren in den Jobcentern in gemeinsamer Einrichtung registriert. Detaillierte und belastbarere Daten werden frühestens Ende Juni vorliegen.

Mit Blick auf die Zahlen informiert Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden, zur Lage auf dem Arbeitsmarkt: „Betrachtet man die Arbeitslosenversicherung und die Grundsicherung („Hartz 4“) getrennt, ergibt sich lediglich ein leichter Anstieg der gemeldeten Arbeitslosen um 7 Personen oder 0,4 Prozent in der Arbeitslosenversicherung. In der Grundsicherung fällt dieser Anstieg im Vergleich zum Vormonat mit 640 Personen oder 38,7 Prozent deutlich höher aus. Die Statistik zeigt, dass es sich hierbei um 618 Personen im Kontext Fluchtmigration aus der Ukraine handelt.“

Deutlich ablesbar in der Statistik wird dies auch dadurch, dass sich im Berichtsmonat zwar 1.425 Menschen neu oder erneut arbeitslos meldeten, davon aber nur 363 aus Erwerbstätigkeit kamen. 787 Personen konnten im gleichen Zeitraum ihre Erwerbslosigkeit beenden.

„Auf einzelne Personengruppen bezogen zeigen sich teilweise deutliche Anstiege. So erhöht sich der Anteil der arbeitslos gemeldeten Ausländer im Juni um 623 Personen oder um 112,5 Prozent zum Mai 2022. Die Anzahl der erwerbslosen Frauen stieg um 516 Personen oder 34,9 Prozent an und der Anteil der Jugendlichen unter 25 Jahre stieg um 114 Personen oder 40,7 Prozent.“ erläutert Würdinger die Zahlen.

Blick auf die Rechtskreise

Seit Einführung der Hartz-IV-Reformen werden hilfebedürftige Arbeitslose von den Jobcentern und arbeitslose Menschen mit Anspruch an die Arbeitslosenversicherung von der Agentur für Arbeit betreut. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung sind im Juni 1.710 Personen gemeldet, 328 weniger als im Vorjahresmonat.

Einen signifikanten Anstieg zum Vormonat um 640 Personen oder 38,7 Prozent verzeichnet das Jobcenter. Insgesamt 2.293 Menschen waren im Juni beim Jobcenter arbeitslos gemeldet.

Arbeitslosigkeit in der Stadt Weiden

In den letzten vier Wochen ist die Zahl der Erwerbslosen in der Stadt Weiden auf 1.082 gestiegen, gegenüber Juni 2021 ist dies allerdings eine Abnahme um 117 arbeitslose Personen. Die Arbeitslosenquote lag im Juni bei 4,6 Prozent und somit eine Verschlechterung um 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat, zum Vorjahresmonat verbessert sich die Quote um 0,4 Prozentpunkte.

Im Berichtsmonat war die Agentur für Arbeit Weiden für 396 arbeitslose Menschen im Stadtgebiet zuständig. Das Jobcenter Weiden-Neustadt berichtet über einen Anstieg um 20,8 Prozent zum Vormonat und ist momentan für 686 arbeitslose Männer und Frauen erster Ansprechpartner bei der Jobsuche. 1.073 Arbeitsstellen sind dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit für das Stadtgebiet Weiden gemeldet.

Hohe Ausbildungsbereitschaft der Betriebe

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2021 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden 1.087 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 44 mehr als im Vorjahreszeitraum (+4 Prozent). Zugleich gab es 2.350 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 160 (+7 Prozent). Ende Juni waren 323 Bewerber noch unversorgt und 1.236 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–30 oder –8 Prozent), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+174 oder +16 Prozent). 

Würdinger appelliert an alle Schulabgänger und junge Erwachsene ohne Berufsausbildung, bei der Suche nach einer Ausbildung das kostenlose und informative Beratungsangebot der Arbeitsagentur zu nutzen: „Informieren Sie sich bei der Berufsberatung und testen Sie in Praktika, ob der angedachte Wunschberuf Ihre Erwartungen erfüllt oder welche Alternativen die Unternehmen in der Region anbieten. Unter der kostenfreien Telefonnummer 0 800 4 5555 00 können gerne Beratungstermine vereinbart werden.“

Personalbedarf

Es wurden im Juni 545 neue Arbeitsstellen gemeldet. Der Bestand an offenen Arbeitsstellen liegt derzeit bei 3.732 Stellen. Insgesamt bieten Arbeitgeber in Produktions- und Fertigungsberufen (1.514 Stellen), im Bereich Verkehr und Logistik (592) sowie im Gesundheits- und Sozialwesen (413) neue Jobmöglichkeiten.“ erklärte Würdinger.