Zurück in den Beruf – Steigen Sie erfolgreich wieder ein

Telefonaktionstag der Agentur für Arbeit Weiden am 08. März 2022

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 7

Immer mehr Frauen arbeiten im Agenturbezirk Weiden. 47,4 Prozent aller Beschäftigten sind Frauen, ein Anteil, der in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Über 13.000 Frauen sind in Minijobs beschäftigt, gut die Hälfte davon ausschließlich. Gerade Minijobs sind alles andere als krisenfest. In unsicheren Zeiten kürzen Firmen am ehesten bei den Minijobbern. Dazu kommt, dass kein Anspruch auf Kurzarbeitergeld und Arbeitslosengeld aus dieser Tätigkeit besteht. Ein Minijob kann aber ein erster Schritt nach längerer Arbeitslosigkeit oder Familienzeit sein. Gerade für Frauen, die nach Kinderbetreuungszeiten wieder in den Beruf zurückkehren wollen ist es eine Möglichkeit zum Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt. Statistisch belegbar ist jedoch, dass Minijobs einen hohen Klebeeffekt aufweisen und viele Frauen darin über Jahre hängen bleiben. Der internationale Frauentag am 8. März soll Frauen dazu ermutigen, sich selbst in den Fokus zu stellen und die nötigen Schritte für den Einstieg oder Wiedereinstieg in das Berufsleben zu unternehmen. Der Anspruch hierbei ist, dass sowohl Berufsleben als auch Familienleben gelingen, hier müssen ökonomische Voraussetzungen und individuelle Bedürfnisse abgewogen werden.

Am Dienstag, den 8. März findet von 9 bis 13 Uhr ein Telefonaktionstag der Agentur für Arbeit statt. „Zurück in den Beruf – steigen Sie mit uns erfolgreich wieder ein“ ist das Motto des Tages. Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt beantwortet unter der Rufnummer 0961 409 3005 Fragen rund um den Wiedereinstieg ins Berufsleben nach der Familienzeit oder einer Pflegezeit und informiert über die vielfältigen Möglichkeiten auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Geklärt werden können auch Fragen zur Berufswegeplanung und zu Qualifizierungsmöglichkeiten. Wie sind meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und wie kann ich Familie und Beruf unter einen Hut bringen? Wie beginne ich den Wiedereinstieg und wer kann mich dabei unterstützen? „Wir ermutigen Frauen und Männer, die aus familiären Gründen nicht am Berufsleben teilhaben, einen ersten Schritt zu wagen und ins Berufsleben zurückzukehren“, antwortet Petra Klebl-Denk, Beauftragte für Chancengleichheit der Arbeitsagentur Weiden.


Der Telefonaktionstag ist ein Angebot der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt zum internationalen Frauentag am 8. März. Die Beratungen sind unverbindlich, Daten werden nur auf ausdrücklichen Wunsch erfasst.