Ausbildung in Teilzeit!

Online- Informationsveranstaltung: Ausbildung in Teilzeit!

24.03.2022 | Presseinfo Nr. 9

Agentur für Arbeit und Jobcenter informieren unter dem Motto “Geht nicht – gibt´s nicht! Die Ausbildung in Teilzeit macht es möglich!“ über die Möglichkeiten einer Berufsausbildung bzw. Umschulung in Teilzeit.
Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist eine wichtige Voraussetzung für beruflichen Erfolg, der es ermöglicht, selbstbestimmt und finanziell abgesichert zu leben. Nicht immer lässt die persönliche Situation eine Berufsausbildung in Vollzeit zu. Nicht immer ist es möglich gleich nach dem Schulabschluss eine Ausbildung zu beginnen.
Manchmal ist auch nach längerer beruflicher Abstinenz eine Um- bzw. Neuorientierung erforderlich.
Auch Unternehmen erweitern hierdurch das Angebot benötigte Fachkräfte zu gewinnen oder zu halten. Zusätzliche Potentiale an Bewerber*innen können erschlossen und noch freie Ausbildungsplätze besetzt werden. Von einer Ausbildung in Teilzeit profitieren in der Regel Auszubildende und Betriebe.
Doch was bedeutet nun konkret „Teilzeitausbildung“ oder „Teilzeitumschulung“? Was steckt hinter dem Begriff „Teilqualifizierung“? Welche rechtlichen Regelungen gibt es? Was muss ich beachten? Wo bekomme ich Unterstützung?
Antworten auf diese Fragen erhalten Interessierte bei der Online-Informationsveranstaltung „Geht nicht – gibt´s nicht! Die Ausbildung in Teilzeit macht es möglich!“ am 07. April 2022 von 10:00 – 11:00 Uhr.
Eine Anmeldung ist bis 05. April 2022 unter Weiden.BCA@arbeitsagentur.de erforderlich. Die Teilnehmer*innen erhalten vor der Veranstaltung Link zur Einwahl per E-Mail zugesandt.
Veranstalterinnen sind die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Weiden und der Jobcenter Weiden-Neustadt und Tirschenreuth, sowie der Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Weiden.
Die Teilnahme ist unverbindlich, es werden keine Daten aufgenommen.