Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Tirschenreuth im März 2023

Freundlicher Frühlingsstart

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 12

Die Frühjahrsbelebung prägt den Arbeitsmarkt im Landkreis Tirschenreuth. So sank die Arbeitslosenquote auf 3,8 Prozent. Bereits seit Anfang des Jahres hat sich die Zahl der arbeitslosen Menschen kontinuierlich verringert. Mit 1.552 erwerblosen Personen waren zwar 327 Arbeitslose mehr als im Vorjahr gemeldet, allerdings 95 weniger als im Februar 2023. Es waren 970 Stellen gemeldet. Vor allem Fachkräften bieten sich viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
 
Überwiegend saisonale Gründe führt Thomas Franz für die gute Arbeitsmarktentwicklung an: „Viele sogenannte „Wiedereinsteller“ haben im Bau- und Baunebengewerbe, in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Garten- und Landschaftsbau nach der Entlassung zum Jahreswechsel bei ihrem vorherigen Arbeitgeber wieder die Arbeit aufgenommen.“ 
Allerdings wies er auch auf Folgendes hin:
"Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Lage angespannt ist. Der zunehmende Fachkräftemangel und auch der anhaltende Krieg in der Ukraine sind u.a. Faktoren, die möglicherweise die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt beeinflussen werden“.

Nach Personengruppen entwickelte sich die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat positiv. Im Landkreis Tirschenreuth waren im März 709 ältere Arbeitnehmer von Arbeitslosigkeit betroffen. Zudem waren 425 Personen ausländischer Herkunft – überwiegend mit ukrainischer Staatsangehörigkeit - ohne Arbeit. 680 Frauen waren auf der Suche nach einer Arbeitsstelle wie auch 137 junge Erwerbslose unter 25 Jahren. Ein Blick auf die aktuelle Statistik zeigt, dass im vergangenen Monat 357 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten. Im gleichen Zeitraum meldeten sich 270 Personen neu oder erneut arbeitslos. 

Blick auf die Rechtskreise

Arbeitssuchende und Arbeitslose mit Anspruch an die Arbeitslosenversicherung werden von der Agentur für Arbeit betreut und Personen mit Anspruch auf Bürgergeld von den Jobcentern. Die Agentur für Arbeit betreute 743 Personen in der Arbeitslosenversicherung, 70 Menschen mehr als im März 2022. Das Jobcenter Tirschenreuth war für 809 arbeitslose Menschen erster Ansprechpartner in der Grundsicherung. Im Vorjahr waren 257 Arbeitslose weniger in Betreuung, was vor allem auf die ukrainischen Flüchtlinge zurückzuführen ist. 

Beschäftigung im Agenturbezirk Tirschenreuth

Im Landkreis Tirschenreuth entwickeln sich Beschäftigungswachstum und der Personalbedarf weiter nach oben. Mit Stichtag 30.9.2022 waren 28.860 Männer und Frauen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Dem Arbeitgeber-Service waren im Berichtsmonat 970 offene Arbeitsstellen gemeldet, davon 948 sozialversicherungspflichtig. Allein im Monat März wurden 135 neue Arbeitsstellen gemeldet. 
Viele Jobangebote verzeichnet der Arbeitgeber-Service im Berufssegment Fertigungstechnische Berufe mit 210 Stellen, weitere 197 Angebote bei den Fertigungsberufen sowie eine rege Nachfrage nach Fachkräften im Bereich Verkehrs- und Logistikberufe mit 117 Arbeitsstellen. 

Ausbildungsstellenmarkt mit vielen Perspektiven

Die Suche nach den passenden Bewerbern setzt sich auch auf dem Ausbildungsstellenmarkt fort. In der Region bietet sich den Jugendlichen ein attraktives und interessantes Lehrstellenangebot. Seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober 2022 meldeten die Unternehmen dem Arbeitgeber-Service 650 Ausbildungsangebote. Im gleichen Zeitraum nutzten 264 junge Menschen das Beratungsangebot der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und waren als registrierte Bewerber auf der Suche nach einer Lehrstelle. „Die Chancen für unsere Jugendlichen aus allen Schulbereichen, eine passende Ausbildungsstelle zu finden, stehen sehr gut“, ergänzt Franz.