Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden im April 2023

Leichte Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt

28.04.2023 | Presseinfo Nr. 19

„Nach Einschätzung des IAB sind vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, des Rückgangs der Wanderungen aus der EU und zunehmenden Engpässen auf den Arbeitsmärkten rund 300.000 bis 350.000 Zuzüge zu Erwerbszwecken aus Drittstaaten volkswirtschaftlich sinnvoll“, sagt Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden. 

Würdinger führt weiter aus: „Bis zum Jahr 2035 droht Deutschland durch den demografischen Wandel sieben Millionen Arbeitskräfte und damit ein Siebtel des Arbeitsmarkts zu verlieren, wenn nicht gegengesteuert wird. Die Zahlen zeigen, dass die erworbenen Qualifikationen für die Arbeitsplatzsuche und -sicherheit eine wichtige Rolle spielen. Die Zahlen zeigen uns allerdings auch, dass wir unseren Fach- und Arbeitskräftebedarf niemals aus dem eigenen Bestand heraus decken können. Wir müssen attraktiver werden für ausländische Facharbeiter und wir müssen die Produktivität steigern, indem wir modernste Technik einsetzen.“

Die Zahl der arbeitslosen gemeldeten Personen liegt bei 4.536 Personen, im Vergleich zum Vormonat ist sie somit um 201 Personen oder 4,2 Prozent abgesunken. Der Vergleich zum Vorjahr zeigt allerdings einen Aufwuchs um 965 Personen oder 27 Prozent. 
Ursächlich für den aktuellen Rückgang der Arbeitslosenzahlen ist die saisonal übliche Wiederaufnahme der Beschäftigung in den Außenberufen und die zunehmende Einstellungsbereitschaft der weiteren heimischen Wirtschaft. Die Personengruppe der Männer sank im Vergleich zum Vormonat um 222 Personen oder 8,3 Prozent auf 2.466. Um 6,6 Prozent oder 134 Personen sank die Gruppe der älteren Arbeitslosen ab 50 Jahren auf 1.892 Personen.


Blick auf die Rechtskreise

Arbeitssuchende und Arbeitslose mit Anspruch an die Arbeitslosenversicherung werden von der Agentur für Arbeit betreut und Personen mit Anspruch auf Bürgergeld von den Jobcentern. Im April waren 2.062 Personen im Bereich der Arbeitslosenversicherung gemeldet, 219 Menschen mehr als im Vorjahresmonat. Im April waren die Jobcenter Weiden-Neustadt und Tirschenreuth für 2.474 arbeitslose Menschen zuständig, im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs um 43,2 Prozent.


Arbeitslosigkeit in der Stadt Weiden

Die aktuellen positiven Entwicklungen zeigen sich auch in den Statistikzahlen der Stadt Weiden. So sank die Zahl der arbeitslosen Personen im Stadtgebiet im Vergleich zum Vormonat auf 1.264 Männer und Frauen. Die Arbeitslosenquote sank von März um 0,1 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent im April. Die Agentur für Arbeit stand für 500 Menschen mit Wohnsitz im Stadtgebiet als erster Ansprechpartner am Arbeitsmarkt zur Verfügung. Das Jobcenter Weiden-Neustadt war für 764 erwerbslose Männer und Frauen zuständig. 
 

Arbeitskräftenachfrage steigt stark an

3.602 zur Besetzung offene Arbeitsstellen waren im April gemeldet. Arbeitgeber meldeten im Berichtsmonat 514 neue Arbeitsstellen, das waren 53 oder 9,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. 

Der Vorsitzende der Geschäftsführung Thomas Würdinger wendet sich direkt an Betriebe, Beschäftigte und Arbeitsuchende: „Die Agentur für Arbeit unterstützt eine Vielzahl an Qualifizierungen und Weiterbildungen. Als Beispiele möchte ich die Ausbildungen im Pflegebereich (z. B. Krankenpfleger*in), in handwerklichen Berufen oder im kaufmännischen Bereich nennen. Zudem fördern wir auch Anpassungsqualifizierungen und Vorbereitungslehrgänge auf Externen-Prüfungen.“ 
Die Lehrgangskosten sowie Zuschüsse zum Lohn können teilweise oder sogar vollständig übernommen werden. Außerdem kann ein pauschalierter Arbeitgeberanteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag erstattet werden. Die Weiterbildung muss mindestens 120 Unterrichtseinheiten umfassen, wobei die Durchführung sehr flexibel gestaltet werden kann – beispielsweise hinsichtlich der Schulungszeiten: Diese können in Vollzeit, Teilzeit oder berufsbegleitend stattfinden.

Über die näheren Fördervoraussetzungen informieren die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit gerne. 
Arbeitsuchende können ihre Vermittlungsfachkraft direkt ansprechen oder die kostenlose Servicenummer 0800 4 5555 00 nutzen. 
Betriebe können sich an ihren persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service wenden. Falls dieser nicht bekannt ist, ist der Arbeitgeber-Service auch unter der kostenlosen Servicenummer 0800 4 5555 20 erreichbar. 

Würdinger sagt abschließend: „Melden Sie sich gerne bei uns, damit wir Sie dabei unterstützen können, sich auf die künftigen Herausforderungen eines sich verändernden Arbeitsmarktes bestmöglich einzustellen. Dies gilt für Bewerberinnen und Bewerber, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und Betriebe gleichermaßen.“


Unternehmen bieten breites Ausbildungsangebot

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden 933 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 2.368 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 6 Prozent. Ende April waren 415 Bewerber noch unversorgt und 1.361 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. 
Junge Menschen, die Informationen zum Thema Berufswahl benötigen, bietet die Berufsberatung der Arbeitsagentur individuelle Beratungsgespräche an. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 00 können Termine bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit vereinbart werden.
 

Online Beratungstermine vereinbaren: ein weiterer digitaler Zugangskanal zur Agentur für Arbeit

Über die Online-Terminvereinbarung (OTV) können Kundinnen und Kunden neben den schon bestehenden persönlichen und telefonischen Kontaktmöglichkeiten bereits seit April 2022 ihren Wunschtermin in der Agentur für Arbeit vereinbaren. Unnötige Wartezeiten in der Agentur lassen sich somit vermeiden. Es können zudem viele weitere Kundenanliegen auf Termin geklärt werden. Zusätzlich können Beratungsgespräche zur Feststellung passender Qualifizierungsangebote auch per Video von den Vermittlungsfachkräften geführt werden.