Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Tirschenreuth im Juni 2023

Positiver Trend auf dem Arbeitsmarkt

30.06.2023 | Presseinfo Nr. 30

Mit einer Arbeitslosenquote von 3,3 Prozent bleibt der Arbeitsmarkt weiterhin stabil auf dem Niveau des Vormonats. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank der Bestand an arbeitslos gemeldeten Menschen um 34 Personen oder -2,4 Prozent. 

Es waren 1.377 Männer und Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen und die Arbeitslosenquote lag im Vergleich zum Mai 2022 um 0,2 Prozentpunkte niedriger. 

Insgesamt waren im Berichtsmonat 718 Männer und 659 Frauen arbeitslos gemeldet. Ein Blick auf die Personengruppen zeigt, dass 93 Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos waren. Bei den älteren Arbeitnehmern über 55 Jahre zählte die Arbeitsagentur 497 von Arbeitslosigkeit betroffene Personen. 

Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit konnten im Monat Juni 75 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, der Zugang aus Erwerbstätigkeit lag bei 98 Personen. 

Blick auf die Rechtskreise

Arbeitssuchende und Arbeitslose mit Anspruch an die Arbeitslosenversicherung werden von der Agentur für Arbeit betreut und Personen mit Anspruch auf Bürgergeld von den Jobcentern. Das Jobcenter war hierbei für 801 arbeitslose hilfebedürftige Menschen erster Ansprechpartner. 576 Personen wurden von der Agentur für Arbeit betreut, 46 Personen mehr als vor einem Jahr. 

Gemeldete Stellen

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten lag bei 28.607 Personen im Landkreis Tirschenreuth (mit Stand 31.12.22). Der hohe Beschäftigungsstand zeigt sich auch in der ungebrochen hohen Einstellungsbereitschaft der Unternehmen. Bei der Suche nach Personal unterstützt intensiv der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit. Im Juni sind 958 Stellenangebote vor allem für Fachkräfte bei der Arbeitsagentur gemeldet. Viele Jobangebote verzeichnet der Arbeitgeber-Service im Berufssegment Fertigungstechnische Berufe mit 207 Stellen, weitere 189 Angebote bei den Fertigungsberufen sowie eine rege Nachfrage nach Fachkräften im Bereich Verkehrs- und Logistikberufe mit 124 Arbeitsstellen.

„Der Fachkräftemangel ist sichtbarer denn je. Die Arbeitgeber müssen verstärkt alternative Wege gehen, ihre Lücken zu schließen und für uns als Arbeitsverwaltung gilt es, alle Arbeitskräftepotenziale wie Berufsrückkehrer aus Erziehungs- oder Pflegezeiten, benachteiligte Jugendliche, ausländisches Potenzial usw. zu erschließen“, so der Leiter der Agentur für Arbeit Tirschenreuth, Thomas Franz.

Fachkräfteeinwanderung: Bundestag hat das Fachkräfteeinwanderungsgesetz auf den Weg gebracht

Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz sollen die Hürden für die Einwanderung gesenkt, Deutschland als Zielland attraktiver und ein moderneres Zuwanderungssystem gestaltet werden. Laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung schrumpft das sogenannte Erwerbspersonenpotenzial ohne Zuwanderung demografisch bedingt bis 2035 um sieben Millionen. Das Gesetz soll einen Beitrag dazu leisten, diesen Effekt abzufedern. 
Der Gesetzentwurf ermöglicht beispielsweise, dass Fachkräfte mit anerkannter Qualifikationen auch eine ganz andere qualifizierte Beschäftigung ausüben können. Menschen mit Berufserfahrung, aber ohne formale Anerkennung des ausländischen Abschlusses in Deutschland, können durch das Gesetz leichter Arbeit in Deutschland aufnehmen. 

Viele offene Lehrstellen

Mit 347 noch offenen Ausbildungsstellen bieten die Betriebe im Landkreis Tirschenreuth viele interessante Berufsmöglichkeiten für junge Menschen. Aktuell sind noch 42 Jugendliche als Bewerber für eine Ausbildungsstelle gemeldet. „Dies sind deutlich weniger unversorgte Bewerber als vor einem Jahr“, informiert Franz. „Für unsere Jugendlichen in der Region gibt es auch noch kurzfristig für das aktuell beginnende Ausbildungsjahr ein breites Angebot an offenen Lehrstellen. Dies reicht von Ausbildungsmöglichkeiten zum/zur Mechatroniker/-in, Fachverkäufer/-in, Metallbauer/-in bis zum Fachinformatiker/-in. Nach wie vor ist eine fundierte Ausbildung der Schlüssel für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Für Jugendliche, die noch unentschlossen sind, bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Weiden individuelle Beratungsgespräche an. Diese können unter der kostenfreien Rufnummer 0 800 4 5555 00 vereinbart werden.“