Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden im Juli 2023

Stabiler Arbeitsmarkt auch im Juli

01.08.2023 | Presseinfo Nr. 32

Die stabilen Arbeitsmarktzahlen im Agenturbezirk Weiden setzen sich auch im Juli fort. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 3,7 Prozent. Die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen umfasste 4.468 Personen. Ein Anstieg um 60 Arbeitslose zum Vormonat und um 390 Personen zum Vorjahresmonat.

„Wie jedes Jahr melden sich einige Jugendliche im Juli arbeitslos, weil sie nach der Ausbildung nicht übernommen werden, daher ist die Anzahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat leicht angestiegen. Ich erwarte, dass sich die Meisten in den nächsten Wochen, spätestens im September wegen Arbeitsaufnahme oder einem weiteren Schulbesuch bzw. Studium wieder abmelden.“ kommentiert Thomas Würdinger, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden. „Die Arbeitslosenquote mit 3,7 Prozent liegt ungefähr auf dem Niveau vom Vorjahreswert mit 3,5 Prozent.“

Im Agenturbezirk Weiden sind im Berichtsmonat 4.468 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind 60 Personen oder 1,4 Prozent mehr als im Vormonat und 390 Personen oder 9,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der gemeldeten Stellenangebote bleibt mit 3.523 auf einem sehr hohen Niveau. Die Beschäftigung und die Nachfrage der Betriebe nach Mitarbeitern haben erneut kräftig zugelegt, allein im Juli wurden 500 neue Stellen beim Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit gemeldet. Damit sind freie Stellen zusehends schwieriger zu besetzen. „Es gilt Arbeitskräftepotenziale wie Berufsrückkehrer aus Erziehungs- oder Pflegezeiten zu erschließen. Der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit kann dabei unterstützend für die Arbeitgeber tätig werden, z. B. bei Aus- und Weiterbildungen für die Mitarbeiter“, so Würdinger weiter. 

Ein Blick auf die Personengruppen zeigt, dass 463 Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos waren. Bei den älteren Arbeitnehmern über 55 Jahre zählte die Arbeitsagentur 1.410 von Arbeitslosigkeit betroffene Personen. Die Zahl der ausländischen Erwerbslosen betrug 1.446.

Arbeitslosigkeit in den Rechtskreisen

Arbeitssuchende und Arbeitslose mit Anspruch an die Arbeitslosenversicherung werden von der Agentur für Arbeit betreut und Personen mit Anspruch auf Bürgergeld von den Jobcentern. 1.991 Menschen waren im Bereich der Arbeitslosenversicherung arbeitslos gemeldet, 15,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl hilfebedürftiger Arbeitsloser, die von den Jobcentern betreut werden, stieg auf 2.477 Männer und Frauen, ein deutlicher Anstieg von 5,1 Prozent im Vergleich zum Juli 2022, aber ein Absinken um 0,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Flächendeckender Fachkräftebedarf    

Der branchenübergreifende Fach- und Arbeitskräftebedarf ist in der hohen Anzahl an gemeldeten offenen Arbeitsstellen zu erkennen. Der Arbeitgeber-Service der Weidener Arbeitsagentur sucht derzeit für 3.523 Stellenangebote die passenden Bewerberinnen und Bewerber. Viele Jobangebote verzeichnete der Arbeitgeber-Service im Berufssegment Fertigungstechnische Berufe mit 663 Stellen, weitere 598 Angebote bei den Fertigungsberufen, sowie eine rege Nachfrage nach Fachkräften im Bereich Verkehrs- und Logistikberufe mit 373 Arbeitsstellen, erklärte Würdinger.

Auszubildende gesucht

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden 1.074 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 42 weniger als im Vorjahreszeitraum (– 4 Prozent). Zugleich gab es 2.511 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 137 (+ 6 Prozent). Ende Juli waren 204 Bewerber noch unversorgt und 1.199 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (– 36 oder – 15 Prozent), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war größer (+ 16 oder + 1 Prozent). Der Trend in Richtung Bewerbermarkt hält an. Die Betriebe in der Region investieren verstärkt in Ausbildung, um sich ihre zukünftigen Fachkräfte zu sichern. 

„Die Sommerferien stehen vor der Tür. Alle Jugendlichen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, können sich jetzt noch mit der Berufsberatung in Verbindung setzen. Das gilt auch für Spätzünder, die sich bisher rein auf ihren Schulabschluss konzentriert haben. Wir haben eine bunte Auswahl an freien Ausbildungsstellen für 2023 und 2024. Jugendliche, die im nächsten Jahr ihre Schulausbildung beenden werden, können bereits jetzt loslegen.“ informiert Würdinger.

Die Berufsberater der Arbeitsagentur fragen aktiv nach und unterstützen noch Unentschlossene bei der Wahl des passenden Berufes. Termine bei der Berufsberatung können gerne unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 vereinbart werden.

Arbeitslosigkeit in der Stadt Weiden 

In der Stadt Weiden waren im Juli 1.333 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 247 mehr als im Juli 2022. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung waren 521 Menschen arbeitslos bei der Agentur für Arbeit gemeldet, für weitere 812 Personen war das Jobcenter Weiden-Neustadt erster Ansprechpartner. Im Rechtskreis SGBII stieg die Anzahl der Arbeitslosen somit um 15,3 Prozent oder 108 Personen im Vergleich zum Juli 2022 an. Aktuell waren 1.099 Arbeitsangebote im Stadtgebiet gemeldet. 

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in der Nordoberpfalz ist weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Im Dezember 2022 waren 90.202 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, darunter 5.964 aus Tschechien. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Zunahme um 1.176 Personen oder 1,3 Prozent. Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme in der Metall- und Elektroindustrie sowie Stahlindustrie, einem Teilbereich des Verarbeitenden Gewerbes (+ 600 oder + 3,5 Prozent). 

Entgelte im Agenturbezirk Weiden

Das durchschnittliche Bruttomonatsentgelt von Beschäftigten (Median) ist im Vergleich zum Vorjahr bundesweit gestiegen und lag bei 3.646 €. 

Das mittlere Einkommen in Weiden Stadt lag 2022 bei 3.232 Euro pro Monat, in Neustadt a. d. Waldnaab bei 3.374 Euro und in Tirschenreuth bei 3.266 Euro. Das geht aus einer Auswertung der neuen Entgeltstatistik der Bundesagentur für Arbeit hervor. In die Entgeltstatistik fließen die Bruttolöhne der Vollzeit-Beschäftigten ein. Teilzeit-Beschäftigte und Selbstständige sind nicht enthalten. Die Auswertung beruht auf dem Median, nicht auf dem Durchschnitt. 

Für alle drei Regionen gilt, Akademiker verdienen mehr als Arbeitnehmer mit betrieblicher Ausbildung und Arbeitnehmer ohne Ausbildung, etwa in Weiden Stadt: 4.695 Euro für Akademiker, 3.244 Euro bei betrieblicher Ausbildung, 2.418 Euro für Ungelernte. Männer haben ein etwa 200 Euro höheres Entgelt als Frauen, ebenso Deutsche mehr als Ausländer. Und mit dem Alter steigt das mittlere Bruttoentgelt, beispielsweise in Neustadt a. d. Waldnaab bei von unter 25-jährigen von 2.915 Euro über 3.416 Euro bei den 25- bis 55-jährigen bis 3.501 Euro bei den 55- bis 65-jährigen. 

Weitere Infos zu den Entgelten in einzelnen Berufen liefert der Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit unter https://entgeltatlas.arbeitsagentur.de.