Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Tirschenreuth im Oktober 2023

Goldener Herbst am Arbeitsmarkt

02.11.2023 | Presseinfo Nr. 42

Weiterhin im Aufwind befindet sich der Arbeitsmarkt im Landkreis Tirschenreuth im Oktober. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,3 Prozent ist eine weitere Verbesserung zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte erreicht worden. Im Vorjahresvergleich verbesserte sich die Quote ebenfalls um 0,1 Prozentpunkte.  

Thomas Franz, Leiter der Agentur für Arbeit Tirschenreuth, bewertet die Entwicklung des Arbeitsmarktes als positiv, gibt aber auch eine Einschätzung auf die Entwicklung in den Wintermonaten ab. „Erfahrungsgemäß steigt die Arbeitslosenquote in den nächsten Monaten wieder an, da verstärkt befristete Freisetzungen aus den Saisonbetrieben des Baugewerbes erfolgen werden, die von der Möglichkeit des Saison-Kurzarbeitergeldes keinen Gebrauch machen.“ 

Die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen ist stabil geblieben und es waren insgesamt 108 Menschen unter 25 Jahre im Berichtsmonat arbeitslos, 21 weniger als im Vormonat. Im Berichtsmonat waren 649 Frauen arbeitslos gemeldet, das sind 9,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. 630 ältere Arbeitnehmer und 418 Männer und Frauen ausländischer Herkunft waren arbeitslos gemeldet. 

Auch im Vergleich zum Vorjahr entwickelten sich die Zahlen bei fast allen arbeitslosen Personengruppen positiv. Einen Anstieg um 11,7 Prozent oder 76 Personen gab es bei den Männern und einen Anstieg um 2,3 Prozent oder 11 Personen bei den älteren Arbeitslosen über 55 Jahre zu verzeichnen. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Frauen sank um 9,6 Prozent oder 69 Personen. 

„Der Fachkräftebedarf bei den Firmen macht sich immer deutlicher bemerkbar. Qualifizierung und anschließende Integration in den Arbeitsmarkt sind unsere zentralen Themen am Arbeitsmarkt. Arbeitgeber agieren vorausschauend, wenn sie bereits jetzt die Weichen stellen und auch den Bewerberinnen und Bewerbern Einstiegschancen bieten, die nicht alle fachlichen Kenntnisse nachweisen können. Passgenaue arbeitsplatzbezogene Weiterbildungsangebote sind oftmals die Lösung für eine erfolgversprechende Stellenbesetzung“, ergänzt Franz.
 

Blick auf die Rechtskreise

Arbeitssuchende und Arbeitslose mit Anspruch an die Arbeitslosenversicherung werden von der Agentur für Arbeit betreut und Personen mit Anspruch auf Bürgergeld von den Jobcentern. Die Agentur für Arbeit war im Oktober für 634 arbeitslose Menschen zuständig, gegenüber zum Vormonat ein Rückgang um 20 Personen, Im Vergleich zum Vorjahr allerdings ein Anstieg um 28,3 Prozent oder 140 Personen. Auch beim Jobcenter Tirschenreuth sank die Zahl der erwerbslosen Männer und Frauen im Vergleich zum Vormonat um 10,2 Prozent auf 738 Arbeitslose.
 

Deutliche Zunahme der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten

Im März 2023 waren 28.869 Personen im Landkreis Tirschenreuth sozialversicherungspflichtig beschäftigt, darunter 3.217 Grenzgänger aus Tschechien. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Zunahme um 640 Personen oder 2,3 Prozent. Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme im Verarbeitenden Gewerbe (+300 oder +2,7 Prozent). Am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung bei der Herstellung von überwiegend häuslich konsumierten Gütern, einem Teilbereich des Verarbeitenden Gewerbes (–102 oder –5,3 Prozent).


Stellenangebote und Fachkräftenachfrage 

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Tirschenreuth waren im Oktober 846 offene Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber dem Vorjahresmonat ist das ein Rückgang um 3 Prozent oder 27 Stellen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 235 Stellen weniger (-22 Prozent).

Seit Jahresbeginn sind damit 1.205 Stellen eingegangen, das ist eine Abnahme gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 225 oder 16 Prozent. Bei den gemeldeten Stellenangeboten haben vor allem Fachkräfte beste berufliche Optionen. Für Bewerberinnen und Bewerber, die (noch) nicht die beruflichen und fachlichen Voraussetzungen für eine Arbeitsstelle erfüllen, nutzt der Arbeitgeber-Service passende arbeitsmarktpolitische Instrumente, die im Rahmen einer Qualifizierungs- oder Arbeitsmarktberatung individuell mit dem Arbeitgeber besprochen werden können.