Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden im Oktober 2023

Arbeitsmarktentwicklung weiterhin stabil

02.11.2023 | Presseinfo Nr. 43

Der Arbeitsmarkt in der Region zeigt sich weiterhin stabil. So meldet die Agentur für Arbeit Weiden einen Rückgang der Arbeitslosenzahl auf 4.312 Personen. Der Herbst sorgt für eine niedrige Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent. Der Vergleich zum Vorjahresmonat zeigt allerdings einen Anstieg um 330 Personen oder 8,3 Prozent.

Thomas Würdinger, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Weiden, bewertet die Entwicklung des Nordoberpfälzer Arbeitsmarktes als positiv: „Mit 235 Arbeitslosen weniger im Agenturbezirk Weiden liegen die Arbeitslosenzahlen unter den Vormonatswerten. Die positive Entwicklung zeigt sich flächenübergreifend in den beiden Landkreisen und in der Stadt Weiden. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Zahlen allerdings erwartungsgemäß verschlechtert.“

Von der Herbstbelebung haben alle arbeitslosen Personengruppen profitiert. Insbesondere die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen ist zurückgegangen und es waren insgesamt 401 Menschen unter 25 Jahre im Berichtsmonat arbeitslos, 59 weniger als im Vormonat. „Eine gezielte Bewerberansprache und passgenaue Stellenangebote ermöglichen gute Vermittlungsergebnisse“, erläutert Würdinger. Die Anzahl an arbeitslosen Frauen konnte um 6,7 Prozent oder 143 Personen im Vergleich zum Vormonat gesenkt werden und die der arbeitslosen Männer um 3,8 Prozent bzw. 92 Personen. Laut Würdinger bieten individuelle Qualifizierungsangebote und Fortbildungsmaßnahmen gute Erfolgschancen für eine erfolgreiche Integration auf dem Arbeitsmarkt. 

1.804 ältere Arbeitnehmer und 1.316 Männer und Frauen ausländischer Herkunft sind arbeitslos gemeldet. 

Im Vergleich zum Vorjahr steigen die Zahlen fast aller arbeitslosen Personengruppen an. Einen Anstieg um 15,8 Prozent oder 316 Personen gab es bei den Männern und einen Anstieg um 0,7 Prozent oder 14 Personen bei den gemeldeten Frauen zu verzeichnen. Die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen unter 20 Jahren sank hingegen um 33,3 Prozent oder 40 Personen.
 

Stellenangebote leicht rückläufig

Die Suche nach passenden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer steht beim Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur ganz oben auf der Agenda. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden waren im Oktober 3.256 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber September ist das ein Rückgang von 98 Stellen oder 3 Prozent. Im Vergleich zum Oktober 2022 ist ebenfalls ein Rückgang von 454 Stellen oder 12 Prozent zu verzeichnen. 

Seit Jahresbeginn sind damit 4.345 Stellen eingegangen, das ist eine Abnahme gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 1.163 Stellen oder 21 Prozent. Zudem wurden im Oktober 426 Arbeitsstellen abgemeldet, 118 oder 22 Prozent weniger als im Vorjahr. Bei den 3.256 gemeldeten Stellenangeboten haben vor allem Fachkräfte beste berufliche Optionen. 

Viele Jobangebote verzeichnet der Arbeitgeber-Service im Berufssegment Fertigungstechnische Berufe (619 Stellen), weitere 538 Angebote bei den Fertigungsberufen sowie eine rege Nachfrage nach Fachkräften im Bereich Verkehrs- und Logistikberufe mit 347 Arbeitsstellen. 


Arbeitslosigkeit in den Rechtskreisen

Im Oktober beendeten 1.230 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Gleichzeitig meldeten sich 997 Männer und Frauen bei der Arbeitsagentur oder in einem der Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Arbeitssuchende und Arbeitslose mit Anspruch an die Arbeitslosenversicherung werden von der Agentur für Arbeit betreut und Personen mit Anspruch auf Bürgergeld von den Jobcentern. Die Arbeitsagentur war im Berichtsmonat Ansprechpartner für 1.922 arbeitslose Männer und Frauen, 304 Personen mehr als im Oktober 2022. Im selben Vergleichszeitraum stieg die Zahl der Bezieher von Arbeitslosengeld II um 26 auf 2.390 Personen. 


Deutliche Steigerung der Beschäftigung mit unterschiedlichen Entwicklungen in einzelnen Branchen

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in der Nordoberpfalz steigt im Vergleich zum Vorjahr um 0,7 Prozent oder 645 Personen. Im März 2023 waren 90.331 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, darunter 6.204 aus Tschechien. Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme in der Metall- und Elektroindustrie sowie Stahlindustrie, einem Teilbereich des Verarbeitenden Gewerbes (+656 oder +3,9 Prozent). Am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung in der Arbeitnehmerüberlassung (–239 oder –13,6 Prozent).
 

Arbeitslosenquote in der Stadt Weiden bei 5,3 Prozent

In der Stadt Weiden waren im Oktober 1.277 Männer und Frauen auf der Suche nach einer Arbeit. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Vergleich zum Vormonat um 54 Personen und auch die Arbeitslosenquote sank somit um 0,2 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent. Das Jobcenter Weiden-Neustadt war im Berichtsmonat für 806 Menschen zuständig. „Auch hier ist die gezielte Beratung und Förderung von Menschen mit geringeren Einstellungschancen von zentraler Bedeutung“, betont Würdinger. „Ein Schwerpunkt in der Beratung und Vermittlung ist unter anderem die schnelle Integration in den Arbeitsmarkt von geflüchteten Menschen.“ Mit 1.012 gemeldeten Stellenangeboten bieten sich im Stadtgebiet viele berufliche Optionen. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Weiden 1.512 Stellen gemeldet.


Bewerbungsprozess für Ausbildungsbeginn 2024 hat gestartet

Aktuell laufen in einigen Unternehmen die ersten Bewerbungsprozesse für das kommende Ausbildungsjahr 2024 an und noch unentschlossene Schüler sollten dringend Kontakt zu ihrem Berufsberater oder ihrer Berufsberaterin aufnehmen. Auch ein Ausbildungsbeginn in 2023 ist immer noch möglich. Durch die eigens eingerichtete Hotline der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Weiden (0961/409-2530) wird auch sichergestellt, dass Anrufe direkt bei den zuständigen Beratern/innen ankommen. Aktuelle Statistiken zum Ausbildungsjahr 2022/2023 veröffentlicht die Agentur für Arbeit Weiden im Rahmen ihrer Ausbildungsmarkt-Bilanz am 16.November 2023.