Erzbischöfliche Schulen St.Irmengard

Studien- und Berufsberatung

Gert Schlender

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

noch keinen Plan, was Du beruflich machen willst?

Oder hast du schon eine Idee, welche Ausbildung oder welches Studium du anstrebst?

Du weißt aber noch nicht wie und wo?

Mit dem Abitur bzw. der Fachhochschulreife hast Du unglaublich viele Möglichkeiten wie z.B. ein (duales) Studium (über 8000 Bachelorstudiengänge deutschlandweit) oder eine Ausbildung (mehr als 500 bundesweit)! Bei dem Riesenangebot an qualifizierten Übergängen empfiehlt sich unbedingt eine strukturierte Vorgehensweise bei der Suche nach dem "passenden" Ausbildungs- oder Studienplatz.

Ich helfe hierbei gerne weiter und entwickele mit Dir gemeinsam deinen Plan A (bei Bedarf auch Plan B...) für deine Zukunft!

Melde dich einfach mittels meiner nachstehenden Kontaktdaten zu einem Gespräch an.

Frage bitte eure Beratungslehrerin (Frau R. Gerstner) auch nach den "Sprechzeitangeboten der Berufsberatung", die in eurer Schule stattfinden ("pandemie"-bedingt gibt es leider hier momentan Abweichungen).

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung. Selbstverständlich wird jede Beatung auch vertraulich behandelt.

Wen spreche ich an?

Alle Schülerinnen und Schüler der Schule!

Einige Angebote können sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe richten.

Mein Serviceangebot für dich

- Orientierung über die beruflichen Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen

- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Kontakt

- kostenlose Servicenummer: 0800 4555500

- E-Mail an Weilheim.Berufsberatung@arbeitsagentur.de (Betreff:  Beratung mit Hr. Schlender)

- Kontaktformular unter www.arbeitsagentur.de

- Agentur für Arbeit Garmisch-Partenkirchen,Chamonixstr. 3-9, 82467 Garmisch-Partenkirchen

Ich freue mich auf euch! Bis bald.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Informiere dich bitte im Sekretariat oder bei Frau Gerstner über meinen nächsten Besuch. Trage dich bitte rechtzeitig in die Terminliste ein. Meine Schulsprechstunden finden im Raum ..... (bitte Eintrag in Terminliste beachten) statt.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Dein Berater vor Ort

Herr Gert Schlender

Weitere Angebote