Die Agentur für Arbeit Weilheim hat einen neuen Geschäftsführer Operativ

Michael Legrand hat die Arbeit bereits aufgenommen – als Nachfolger von Oliver Wackenhut, der als Geschäftsführer des Internes Services nach München gewechselt war.

25.03.2022 | Presseinfo Nr. 10

Als neuer Geschäftsführer Operativ ist Michael Legrand im Agenturbezirk Weilheim mit den Geschäftsstellen Weilheim, Schongau, Landsberg, Fürstenfeldbruck, Starnberg und Garmisch-Partenkirchen verantwortlich für alle Bereiche der Arbeitslosenversicherung (SGB III). Gleichzeitig ist Legrand Stellvertreter des Agenturchefs Markus Nitsch.

Michael Legrand begann seine Karriere bei der Bundesagentur für Arbeit im Jahr 1985 mit seiner Ausbildung beim Arbeitsamt München. Nach Stationen als Arbeitsvermittler und Arbeitsberater startete er 2001 als Berufsberater in die Geschäftsstelle Starnberg. Ab 2006 machte sich Legrand in verschiedenen Positionen mit Führungsverantwortung verdient, wechselte im Zuge der Neuorganisation der Agenturzuschnitte im Jahr 2012 nach Weilheim, wo er bis 2018 als Team- und Bereichsleiter tätig war. Zuletzt arbeitete Legrand als Geschäftsführer Operativ in der Agentur Freising und als Geschäftsbereichsleiter Markt & Integration im Jobcenter München, was ihm noch zusätzliche Führungserfahrung in beiden Rechtskreisen einbrachte.

„Die letzten dreieinhalb Jahre waren spannend und reich an Erfahrung, ich habe mich allerdings sehr darüber gefreut, wieder in den Agenturbezirk Weilheim zurückzukehren und in neuer Position neue Aufgaben anzugehen,“ so Legrand.

Auch Markus Nitsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weilheim freut sich, dass die Stelle seines Stellvertreters so optimal besetzt werden konnte: „Gerade in diesen Zeiten erweist sich für uns alle als Gewinn, dass Michael Legrand das Haus und die Menschen im Agenturbezirk so gut kennt. Wir haben nicht nur einen sehr kompetenten Kollegen gewonnen, sondern profitieren vom ersten Tag auch von seiner tatkräftigen Unterstützung.“

Engagement und Entschlossenheit spürt man auch, wenn man mit Michael Legrand über seine zukünftigen Aufgaben spricht: „Der Arbeitsmarkt befindet sich nicht nur pandemiebedingt im Wandel. Durch verschiedene Einflüsse sind wir immer wieder gefordert, die Auswirkungen der Veränderungen abzufedern und neue Perspektiven anzubieten. Bei aller Entwicklung müssen wir verlässlicher und transparenter Partner sein. Dabei gilt es auch, unsere Prozesse den Kundenanliegen anzupassen. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur Weilheim möchte ich die derzeitigen und künftigen Herausforderungen annehmen, um unsere Arbeitnehmer- und Arbeitgeberkundinnen und -kunden in der Region bestmöglich zu unterstützen“, fasst Legrand seine Ziele zusammen.