„Mehr Ausbildung wagen“ an der Mittelschule Weilheim

Auch in diesem Jahr fand bundesweit die „Woche der Ausbildung“ statt. In unterschiedlichen Aktionen warben die Arbeitsagenturen gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern vor Ort für betriebliche Ausbildung. Auch im Agenturbezirk Weilheim fanden Veranstaltungen statt, die unter dem Motto „Mehr Ausbildung wagen!“ über die besonderen Chancen für junge Menschen und Unternehmen informierten.

20.04.2022 | Presseinfo Nr. 19

Eine ganz besondere Veranstaltung wurde durch Hermann Kotz, den Berufsberater der Agentur für Arbeit Weilheim gemeinsam mit dem Arbeitgeber-Service und der Mittelschule Weilheim organisiert.

Diesjährige Schulabgänger/innen und junge Menschen, die bislang noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hatten, wurden mit Betrieben zusammengeführt, die noch auf der Suche nach Nachwuchskräften sind. Denn noch wirken Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen nach und die Jugendlichen kämpfen mit abgesagten Ausbildungsmessen oder Praktika, die nicht stattfinden konnten.

Das persönliche Aufeinandertreffen von Arbeitgebern/innen und ausbildungssuchenden Schülern/innen bietet gerade in diesen herausfordernden Zeiten besonderes Potential. Daher waren drei Unternehmen an die Mittelschule Weilheim gekommen, um dort den Schülern/innen interessante Eindrücke in die von ihnen angebotenen Berufe zu geben.

So war der Pöltner Hof vor Ort, der die Ausbildungsberufe Hotelfachmann/-frau, Koch/Köchin und Fachkraft Gastgewerbe (m/w/d) vorstellte. Die Firma Polymold gab Informationen zu ihren Ausbildungsberufen Verfahrensmechaniker/in Kunststoff, Werkzeugmechaniker/in und Kaufmann-/frau Büromanagement und Farben Walter vermittelte einen Einblick in die Ausbildungsberufe Fachkraft Lagerlogistik (m/w/d), Einzelhandelskaufmann/-frau, Großhandelskaufmann/-frau und ebenfalls Kaufmann/-frau Büromanagement.

Die Schüler/innen wurden über die zahlreichen Vorteile einer betrieblichen Ausbildung informiert und konnten so erfahren, warum gerade eine Berufsausbildung ein wesentlicher Schlüssel für eine gelingende Erwerbsbiografie ist. Sie erhielten auch Einblicke in die vielfältigen Karrierechancen, die eine duale Ausbildung bietet.

Besonders erfrischend berichteten die eigenen Auszubildenden der Betriebe über die einzelnen Ausbildungsberufe. Großes Interesse fanden die mitgebrachten Werkstücke und Materialien, die den Schülern/innen auch einen praktischen Eindruck verschaffen sollten. Die Gelegenheit zum Austausch wurde genutzt und es war ausreichend Möglichkeit gegeben, auch einen ersten direkten Kontakt zu einem der Betriebe zu knüpfen.

Die Organisatoren, alle beteiligten Unternehmen und die teilnehmenden Jugendlichen empfanden die Veranstaltung an der Mittelschule Weilheim als einen gelungenen Termin, um einen erfolgreichen Start in die Ausbildung zu ermöglichen.