08.08.2022 | Presseinfo Nr. 23

Online-Services der Bundesagentur für Arbeit

Auf Jobsuche? Die Arbeitsagentur Weißenfels bietet zahlreiche Online-Services

Auf Jobsuche? Die Arbeitsagentur Weißenfels bietet zahlreiche Online-Services

Seit Beginn des Jahres 2022 können sich Kundinnen und Kunden mit ihrem Personalausweis, vorausgesetzt dieser verfügt über eine Online-Ausweisfunktion, arbeitslos melden. Dieser neue Service ist ein weiteres digitales Angebot der Bundesagentur für Arbeit (BA) und macht ein persönliches Erscheinen für die Arbeitslosmeldung nicht mehr zwingend erforderlich. Die App „BA-mobil“ rundet das moderne Angebot ab und bietet Kundinnen und Kunden zahlreiche zusätzliche Funktionen.

Wer sich bei der Agentur für Arbeit Weißenfels arbeitsuchend oder arbeitslos melden will oder einen Beratungstermin vereinbaren möchte, muss nicht mehr zwingend zum Telefonhörer greifen oder persönlich erscheinen. Schnell und unkompliziert kann man am heimischen PC oder mit dem Smartphone die Arbeitsuchendmeldung durchführen und direkt den Antrag auf Arbeitslosengeld stellen. Dies ist ortsunabhängig und rund um die Uhr möglich, denn seit dem 1. Januar 2022 ist die elektronische Arbeitslosmeldung einer persönlichen Vorsprache auch rechtlich gleichgestellt.

Nicht nur in der aktuellen Situation treibt die BA zunehmend Online-Lösungen voran. Als moderner Dienstleister schafft sie Schritt für Schritt schnelle, digitale Angebote. So auch die Möglichkeit der Online-Buchung von Beratungsterminen. Das Angebot ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzern, Termine jederzeit eigenständig und entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse zu buchen.

 „Kundinnen und Kunden sollten die Möglichkeit nutzen, direkt mit der Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldung einen Termin zu vereinbaren, damit wir sie bestmöglich bei der Stellensuche unterstützen können. Ihnen werden online verschiedene Beratungszeitfenster angeboten, aus denen sie dann den für sie passenden Termin auswählen können. Damit vermeiden wir unnötige Wartezeiten und stellen sicher, dass vereinbarte Gespräche auch wahrgenommen werden.“, so Simone Meißner, Chefin der Weißenfelser Arbeitsagentur.

Nähere Informationen zur Online-Arbeitslosmeldung, der Online-Identifikation und den technischen Voraussetzungen unter:

-           https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-melden

„BA-mobil“-App bietet zahlreiche Funktionen

Mit der App hat die IT der BA einen mobilen Begleiter entwickelt, der aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereitstellt.  Die Spannweite ist dabei groß: von Nachrichten schreiben über Termine einsehen bis zum Aufruf von Stellenempfehlungen oder Bescheiden. Kundinnen und Kunden haben zudem die Möglichkeit, Veränderungen anzuzeigen, wie z. B. eine Arbeitsaufnahme.

Die App richtet sich an alle Personen, die sich arbeitsuchend oder arbeitslos gemeldet haben, über ein BA-Benutzerkonto verfügen und bereits eine persönliche Ansprechpartnerin bzw. einen persönlichen Ansprechpartner in der Agentur für Arbeit Weißenfels haben.

„Im Februar 2021 sind wir bundesweit mit unserer neuen Kunden-App gestartet. Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig, die Online-Angebote kontinuierlich auszubauen und für deren Nutzen zu werben. Bei der Weiterentwicklung legen wir großen Wert auf die Einbindung des Feedbacks unserer Kundinnen und Kunden“, so Simone Meißner, Chefin der Weißenfelser Arbeitsagentur.

Die “BA-mobil“-App kann im Apple App Store und im Google Play Store bequem heruntergeladen werden. Nähere Informationen unter:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld/app-ba-mobil