Andreas-Vesalius-Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Ich heiße Ekkehard Kühne und bin seit 2018 Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler des Andreas-Vesalius-Gymnasiums Wesel zu Fragen der Berufs- und Studienwahl.

Als Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

Um immer gut informiert zu sein, bilde ich mich regelmäßig weiter über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes und der Studienlandschaft und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.

Dieser Beratungsservice ist neutral und kann von den Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei genutzt werden.

Ebenso stehe ich für Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Schulsprechstunde findet im Schuljahr 2021/22 regelmäßig dienstags von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr im Raum E16 statt. Nach Vereinbarung können selbstverständlich auch ausführliche Gespräche erfolgen.
Eine direkte Anmeldung per E-Mail ist über das Postfach der Berufsberatung Wesel möglich: wesel.berufsberatung-251@arbeitsagentur.de

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
Außerhalb dieser Sprechzeit stehe ich Ihnen mit ausführlicher Beratung zur Ausbildungs- und Studienplatzsuche zur Verfügung, gerne auch telefonisch oder nach vorhergehender Absprache per Skype.
Der einfachste Weg, mich zu erreichen, ist eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an das Postfach der Berufsberatung: wesel.berufsberatung-251@arbeitsagentur.de. Ich antworte in jedem Fall oder rufe zurück.