Lise Meitner Gymnasium Geldern

Studien- und Berufsberatung

Mein Name ist Hildegard Helders und ich bin am Lise-Meitner-Gymnasium für die Studien- und Berufsberatung zuständig.

Hast du Fragen zu Ausbildungsberufen oder Studiengängen? Oder weißt du vielleicht noch gar nicht so genau, wie es nach der Schule für dich weitergehen soll? Dann kannst du mich gerne ansprechen oder einen Termin mit mir vereinbaren.

Mein Beratungsservice steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenlos zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit.

Ich komme zu dir in die Schule und führe ...

  • persönliche Beratung in Einzelgesprächen und
  • berufsorientierende Informationsveranstaltungen durch.

Mein Serviceangebot für dich

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • "Ausbildung" - "Duales Studium" - "Studium" - "Überbrückungsmöglichkeiten" 

Sprechzeit: wöchentlich
Donnerstagvormittag (Anmeldung über Listenaushang)

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung
→ online → www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung
→ persönlich → während meiner Sprechzeiten oder in der Eingangszone der Agentur für Arbeit Geldern, Egmondstraße 2
→ ein Beratungstermin (in der Schule oder in der Agentur für Arbeit Geldern / auf Wunsch mit Eltern) wird per Post zugeschickt