Gesamtschule Hünxe

Studien- und Berufsberatung

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, Eltern und Lehrer,

für Fragen und Beratungen zur Studien- und Berufsorientierung bin ich die Ansprechpartnerin der Agentur für Arbeit und freue ich mich über direkte Kontaktaufnahme. Meine Beratung ist neutral, umfassend und selbstverständlich kostenfrei. Meine guten Kontakte zu Arbeitgebern, Bildungsträgern und verschiedenen Teams innerhalb der  Agentur nutze ich zum Vorteil für euer/Ihr persönliches Beratungsanliegen. Wir entwerfen gemeinsam einen Plan für deine/Ihre berufliche Zukunft.

Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit helfen und unterstützen in folgenden Bereichen

  • Individuelle Berufswegeplanung
  • Objektive Einschätzung der eigenen Fähigkeiten/Interessen
  • Infos zu Berufen & Anforderungen
  • Weiterführende Schulen & Studium (Tipps & Infos)
  • Bewerbung & Vorstellungsgespräch (Tipps & Infos )
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen & Praktika
  • Rahmenbedingungen für finanzielle Hilfen (Tipps & Infos)
  • Veranlassung von Eignungsprüfungen & Arbeitsmedizinischen Untersuchen
  • Lotsenfunktion im Bereich der Jugend-Berufs-Agentur JuBA

Ich freue mich auf deine/Ihre Beratungsanliegen und Kontaktaufnahmen. Gemeinsam finden wir eine gute und realisierbare Lösung. Bis bald!

Claudia Marciano-Hoffmann

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Donnerstag 08:00 Uhr - 14:00 Uhr (BoB-Büro, Raum 202)

Ausführliche Beratungstermine:
Nach Vereinbarung - gerne telefonisch, per Email oder über das Sekretariat an der GSH
- Postanschrift: Agentur für Arbeit Wesel, 46480 Wesel
- Telefon: 0 800 4 55 55 (gebührenfrei, Mo - Fr, 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr)
- Email: Wesel.Berufsberatung-251@Arbeitsagentur.de
- Internet: www.arbeitsagentur.de (eServices) > Kontakt
Weitere Informationen gibt es auch im BIZ (Berufsinformationszentrum) direkt in der Agentur in Wesel

Wir besprechen das Beratungsanliegen und die Lösungsmöglichkeiten – diese Termine dauern in der Regel zwischen 45 und 60 Minuten, ggf. entstehen Folgetermine. Vertrauenspersonen sind herzlich Willkommen.