Start für fünf neue Auszubildende bei der Agentur für Arbeit Wesel

Zum 1. September haben fünf junge Menschen eine Ausbildung zu Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen bei der Bundesagentur für Arbeit begonnen. Ihre Praxisphasen werden sie in den Kreisen Wesel und Kleve absolvieren.

14.09.2022 | Presseinfo Nr. 61

Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel, und Bereichsleiter Markus Brandenbusch hießen die neuen Auszubildenden herzlich willkommen: „Wir freuen uns, dass Sie ab sofort zu unserem Team gehören. In der Arbeitsverwaltung gibt es vielseitige, anspruchsvolle und gesellschaftlich wichtige Aufgaben, die wir für Arbeits- und Ausbildungssuchende sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erfüllen. Die Beratung rund Qualifizierung und Weiterbildung wird dabei immer wichtiger, sowohl für arbeitslose Menschen als auch für Beschäftigte. Dafür benötigen auch wir gut ausgebildete Fachkräfte.“

Die neuen Nachwuchskräfte sind zwischen 19 und 32 Jahre alt und bringen teilweise schon berufliche Erfahrungen mit. Insgesamt wurden vom Ausbildungszentrum Essen für dieses Jahr 25 Auszubildende eingestellt. In den nächsten drei Jahren werden sie alle Bereiche rund um die Beratung und Vermittlung von Arbeitslosen und Ausbildungssuchenden und um die Dienstleistungen für Arbeitgeber kennenlernen. Daneben bietet die Bundesagentur für Arbeit die dualen Bachelor-Studiengänge „Arbeitsmarktmanagement“ und „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ an. Das Studium an der Hochschule der BA haben insgesamt 19 Nachwuchskräfte begonnen. Davon werden vier ihre Praxisphasen in Wesel absolvieren.

Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn 01.09.2023 sind bereits möglich. Mehr Informationen gibt es bei Frau Buschhausen, Tel.: 0201 181-1297, E-Mail: Essen.IS-Ausbildung-Qualifizierung@arbeitsagentur.de. Bewerbungen werden ausschließlich online entgegen genommen: www.arbeitsagentur.de/karriere.