Ausbildungsmarkt 2021/22 mit vielfältigen Chancen für junge Menschen – auch jetzt noch

Auf dem Ausbildungsmarkt in den Kreisen Wesel und Kleve war 2021/2022 trotz der zunehmend unsicheren wirtschaftlichen Situation ein stabiles Angebot an Ausbildungsstellen zu verzeichnen. Gleichzeitig war der Bedarf junger Menschen an einer Beratung durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel sehr hoch. Das Interesse für eine Ausbildung ließ weiter nach. Aktuell steht die gemeinsame Nachvermittlung mit Netzwerkpartnern im Fokus, um noch möglichst viele Jugendliche und Betriebe zusammenzubringen.

04.11.2022 | Presseinfo Nr. 70

Vom 1. Oktober 2021 bis 30. September 2022 meldeten sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel insgesamt 3.964 Bewerberinnen und Bewerber für einen Ausbildungsplatz. Das sind 359 Jugendliche oder 8,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig standen in den Kreisen Wesel und Kleve insgesamt 4.444 Ausbildungsstellen zur Verfügung. Das sind 44 Stellen oder 1,0 Prozent weniger als im Vorjahr. Davon waren 4.375 betriebliche Ausbildungsstellen, 61 oder 1,4 Prozent weniger als im Ausbildungsjahr 2020/2021.

„Die Lage am Ausbildungsmarkt hat sich in den Kreisen Wesel und Kleve weiter stabilisieren können. Die Unternehmen in der Region setzen auf die Ausbildung eigener Fachkräfte und haben ein annähernd gleich starkes Angebot an Ausbildungsstellen bei unserem gemeinsamen Arbeitgeber-Service gemeldet. Dabei haben wir Wert darauf gelegt, dass zuvor die Möglichkeit eines Praktikums eingeräumt wird. Selbst wenn dieses nur wenige Tage dauert, bietet es beiden Seiten wichtige Einblicke und kann entscheidend für die Berufswahl oder einen späteren Ausbildungsvertrag sein. Bei den jungen Menschen stellen wir einen hohen Bedarf an individueller Beratung und Begleitung beim Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium fest. Dabei werden sowohl persönliche Angebote in der Schule, auf Börsen oder in den Arbeitsagenturen und Jugendberufsagenturen als auch virtuelle Gesprächsformate genutzt. Mit knapp 4.000 Bewerberinnen und Bewerbern ist das Interesse an einer betrieblichen Ausbildung als Basis für das Berufsleben weiterhin hoch, aber gegenüber dem Vorjahr erneut rückläufig. Hier sind alle Partnerinnen und Partner im Netzwerk gefordert, gemeinsam den hohen Stellenwert einer Ausbildung, die Verdienstmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen. Hierbei wenden wir uns neben den Schülerinnen und Schülern verstärkt an Eltern und Erziehungsberechtigte, die nach wie vor die wichtigste Begleitung ihrer Kinder im Berufswahlprozess sind“, betont Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel.

Zum Ende des Berufsberatungsjahres am 30. September suchten noch 293 Jugendliche eine Ausbildungsstelle, 23 weniger als ein Jahr zuvor. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel noch 335 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet, 112 weniger als im Vorjahr. Nach gut einem Monat der Nachvermittlung sind bei den Arbeitsagenturen aktuell noch 58 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, 44 im Kreis Wesel und 14 im Kreis Kleve.

„Es gibt noch Chancen, in diesem Jahr eine Ausbildung anzutreten. Unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater sind in engem Kontakt zu den Jugendlichen, die aktuell noch eine Perspektive suchen. Neben den noch offenen Ausbildungsstellen kann dies auch eine Einstiegsqualifizierung, also ein mehrmonatiges Praktikum sein, das idealerweise anschließend in eine Ausbildung mündet. Hier finden wir gemeinsamen mit den jungen Menschen den passenden Weg.“

Beispiele für offene Ausbildungsstellen: Kreis Wesel – Dachdecker/in, Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, Kaufmann/frau für Versicherungen und Finanzanlagen, Bäckereifachverkäufer/in, Sozialversicherungsfachangestellte/r, Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektriker/in Energie- und Gebäudetechnik. Kreis Kleve - Hotelfachmann/frau, Koch/Köchin, Augenoptiker/in, Kfz.mechatroniker/in PKW-Technik, Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Fachkraft Lagerlogistik.

Ausbildungsmarkt im Kreis Wesel

Im Kreis Wesel meldeten sich von Oktober 2021 bis Ende September 2022 insgesamt 2.422 Bewerberinnen und Bewerber, das sind 268 oder 10,0 Prozent weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig standen 2.799 Ausbildungsstellen zur Verfügung, 42 oder 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Davon waren 2.762 betriebliche Ausbildungsstellen, 55 oder 2,0 Prozent weniger als im Ausbildungsjahr 2020/2021.

Zum Ende des Berufsberatungsjahres (30.9.) suchten noch 123 Jugendliche eine Ausbildungsstelle oder eine Alternative, 35 weniger als ein Jahr zuvor. Im Gegenzug waren im Kreis Wesel noch 204 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet, 89 Stellen weniger als im Vorjahr.

Ausbildungsmarkt im Kreis Kleve

Im Kreis Kleve meldeten sich von Oktober 2021 bis Ende September 2022 insgesamt 1.542 Bewerberinnen und Bewerber, das sind 91 oder 5,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Gleichzeitig standen 1.645 Ausbildungsstellen zur Verfügung, 2 Stellen oder 0,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Davon waren 1.613 betriebliche Ausbildungsstellen, 6 oder 0,4 Prozent weniger als im Ausbildungsjahr 2020/2021.

Zum Ende des Berufsberatungsjahres (30.9.) suchten noch 170 Jugendliche eine Ausbildungsstelle oder eine Alternative, 12 mehr als ein Jahr zuvor. Im Gegenzug waren im Kreis Kleve noch 131 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet, 23 weniger als im Vorjahr.

Informationen für Jugendliche

Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte

  • Sekundarstufe I: www.planet-beruf.de/eltern-und-erziehungsberechtigte
  • Sekundarstufe II: www.abi.de/eltern

Informationen für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber