Dem Personalbedarf in der Pflege mit Beschäftigtenförderung begegnen

Beim diesjährigen Business Frühstück der Agentur für Arbeit Wesel, des Jobcenters Kreis Wesel, des Kreises Wesel und seiner EntwicklungsAgenturWirtschaft ging es letzten Freitag (26.05.) um Lösungsansätze für die schwierige Personalsituation in der Pflege. Rund 60 Teilnehmende verfolgten die Veranstaltung in Präsenz oder per Video.

01.06.2023 | Presseinfo Nr. 43

Zum Auftakt wies Kreisdirektor Ralf Berensmeier auf die weiter zunehmenden Herausforderungen im Pflegesektor hin. Neben der Ausbildung und der Zuwanderung von Pflegekräften zähle die Weiterbildung zu den Wegen, um die Sicherung von Fachkräften zu gewährleisten. Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel, ging auf das Potenzial arbeitsloser Menschen und die Unterstützung und Begleitung durch den gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur und des Jobcenters ein. Michael Müller, Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Wesel, hob das Business Frühstück als Plattform für Information und Anregung rund um die Personalarbeit sowie zum Austausch hervor.

Die Situation der ambulanten und stationären Versorgung sowie künftige Bedarfe stellte Dr. Ralf Tebest vom Kreis Wesel anschaulich dar. Bereits jetzt könnten die Kapazitäten aufgrund des Personalmangels nicht voll ausgeschöpft werden. Der Personalbedarf werde weiter steigen, zum einen durch den demografischen Wandel, gleichzeitig gebe es einen akuten Mangel an Auszubildenden für die generalistische Pflegeausbildung. Es gelte, die Beschäftigtenförderung als Ansatz bei der Bewältigung des Fachkräftemangels in der Pflege noch stärker zu nutzen, da es noch zahlreiche ungelernte Bewerberinnen und Bewerber gebe. Geeignete Personen könne man auch mit dem Ziel einstellen, den noch vorhandenen Defiziten mit diesem Programm der Bundesagentur für Arbeit zu begegnen.

Innerhalb des Caritasverbandes Moers-Xanten wurden bereits Erfahrungen mit der Beschäftigtenförderung gesammelt. Die Bildungsbeauftrage Elke Dobrzynski berichtete von erfolgreichen Personalentwicklungen und wie sich etwaige Hürden überwinden ließen. Ihr Tipp an die anwesenden Pflegeeinrichtungen lautete „Einfach ausprobieren!“.

Wie das Verfahren genau funktioniert und welche Unterstützung es gibt, berichteten Vanessa Kühn und Klaus Holtkamp aus dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service. Sie beantworteten zudem mehrere Fragen aus dem Publikum und können auch im Nachgang zu der Veranstaltung kontaktiert werden.

Eine Broschüre mit dem Titel „Beschäftigtenförderung in der Pflege“ ist beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wesel und des Jobcenters Kreis Wesel kostenlos erhältlich.

Kontakt: Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de oder 0800 45555 20 (Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr, gebührenfrei).