Städtisches Stiftsgymnasium

Studien- und Berufsberatung

Ekkehard Kühne

Für Fragen der Berufs- und Studienwahl stehe ich als Ansprechpartner der Agentur für Arbeit allen Schülerinnen und Schülern des Städtischen Stiftsgymnasiums Xanten zur Verfügung. Ich freue mich über direkte Kontaktaufnahme.

Als Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

Um immer gut informiert zu sein, bilde ich mich regelmäßig weiter über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes und der Studienlandschaft und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.

Dieser Beratungsservice ist neutral und kann selbstverständlich kostenfrei genutzt werden.

Ebenso stehe ich für Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wen spreche ich an

- Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des Städtischen Stiftsgymnasiums ab der Jahrgangsstufe 9.

Corona

Coronabedingt kann ich vorübergehend meine persönliche Sprechzeit an der Schule nicht anbieten. Weiterhin bin ich jedoch telefonisch oder per email erreichbar, sehr gern auch nach vorhergehender Absprache über Videotelefonie.

Mein Serviceangebot

- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen

- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Ausführliche Beratungstermine

Auch außerhalb meiner Schulsprechzeit stehe ich Ihnen nach Vereinbarung mit ausführlicher Beratung zur Ausbildungs- und Studienplatzsuche zur Verfügung, gerne auch telefonisch.

Der einfachste Weg, mich zu erreichen, ist eine e-mail mit Ihren Kontaktdaten an das Postfach der Berufsberatung: wesel.berufsberatung-251@arbeitsagentur.de. Ich antworte in jedem Fall oder rufe zurück.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Schulsprechstunde findet regelmäßig donnerstags von 12 bis 15 Uhr im Raum A113 statt. Nach Vereinbarung können selbstverständlich auch ausführliche Gespräche erfolgen. Die persönliche Anmeldung erfolgt über das xChange-System der Schule