Der Arbeitsmarkt in Wiesbaden

Arbeitslosigkeit saisonüblich rückläufig Saisonal stärkerer Zugang bei den gemeldeten Arbeitsstellen Mehr jüngere Arbeitslose

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 14

Im Februar 2022 waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden insgesamt 15.621 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Rückgang um 403 Personen oder -2,5 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr waren im Februar 1.791 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen, ein Rückgang um -10,3 Prozent.

Die Arbeitslosenquote für Februar 2022 liegt bei 6,1 Prozent, gegenüber dem Vor-monat ein Rückgang um -0,2, gegenüber dem Vorjahresmonat ein Rückgang um -0,7 Prozentpunkte.

Alexander Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wiesbaden, erklärt hierzu: „Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden hat sich im Vormonatsvergleich rückläufig entwickelt. Auch der Anstieg beim Stellenzugang zeigt, dass wieder mehr Bewegung in den Arbeitsmarkt kommt, die ersten Anzeichen für eine beginnende Frühjahrsbelebung sind zu erkennen.

Im Blick behalten sollten wir allerdings die Entwicklung der Arbeitslosigkeit bei den Jüngeren. Insbesondere im Hinblick auf spürbare Fachkräfteengpässe benötigen unsere Nachwuchskräfte nach der Ausbildung ihrem Qualifikationsniveau entsprechende Einstiegmöglichkeiten in den Arbeitsmarkt.

Unternehmen sollten trotz der Corona-Krise auch ihre Ausbildungsplätze weiterhin besetzten, um ihren Fachkräftebedarf längerfristig zu sichern. Die Probleme durch Fachkräfteengpässe bestehen unabhängig von der aktuellen Krise und werden auch nach deren Überwindung eine Herausforderung für die Betriebe bleiben.“

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

Im Rechtskreis Sozialgesetzbuch III (SGB III), für den die Agentur für Arbeit Wiesbaden zuständig ist, sank die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 132 Personen oder -2,9 Prozent. Im Rechtskreis SGB II, welcher im Agenturbezirk Wiesbaden in kommunaler Hand liegt, sank die Arbeitslosigkeit mit 271 Personen um -2,3 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahr waren im Rechtskreis SGB III 1.951 Menschen weniger ohne Arbeit (-30,9 Prozent), im Rechtskreis SGB II waren es 160 Menschen mehr (+1,4 Prozent).

Stadt Wiesbaden:

In der Landeshauptstadt Wiesbaden waren 11.596 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote betrug 7,5 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Rückgang um -0,1 Prozentpunkte.

Gegenüber dem Vorjahr sinkt die Arbeitslosenzahl insgesamt um 923 Personen     (-7,4 Prozent).

Im Vergleich zum Vormonat sank die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III im Februar 2022 leicht um 14 Personen (-0,5 Prozent), im Rechtskreis SGB II sank die Arbeitslosigkeit um 216 Personen (-2,4 Prozent).

Im Bereich des Rechtskreises SGB II waren im Vorjahresvergleich 363 Personen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (+4,2 Prozent), im Rechtskreis SGB III waren es 1.286 Menschen weniger (-32,7 Prozent).

Rheingau-Taunus-Kreis:

Im Rheingau-Taunus-Kreis waren 4.025 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote im Februar betrug 4,0 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Rückgang um -0,2 Prozentpunkte.

Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen um 868 Personen (-17,7 Prozent).

Im Vergleich zum Vormonat waren im Rechtskreis SGB III 118 Personen weniger arbeitslos (-6,4 Prozent). Innerhalb des Rechtskreises SGB II sank die Arbeitslosigkeit im gleichen Zeitraum um 55 Personen (-2,3 Prozent).

Für den Bereich des Rechtskreises SGB II ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Rückgang um 203 Personen (-8,1 Prozent). Im Bereich des Rechtskreises SGB III waren es 665 Personen weniger (-28,0 Prozent) als vor einem Jahr.

Der Bestand an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk Wiesbaden stieg gegenüber dem Vorquartal um +0,5 Prozent. 186.658 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte waren am 30.06.2021 im Agenturbezirk Wiesbaden tätig.

Dies waren 3.619 Beschäftigungsverhältnisse mehr als ein Jahr zuvor (+2,0 Prozent).

Entwicklung Gemeldeter Stellen:

Der Arbeitsagentur Wiesbaden wurden im Februar 893 freie Stellen gemeldet. Dies sind 212 Stellen mehr (+31,1 Prozent) gegenüber dem Vormonat und 108 Stellen mehr (+13,8 Prozent) als vor einem Jahr. Mit 2.781 gemeldeten offenen Stellen ist der Bestand im Vorjahresvergleich um 501 Stellen größer (+22,0 Prozent).

Anzeigen zur Kurzarbeit:

Im Februar gingen nach vorläufigen Erhebungen bei der Arbeitsagentur 83 Kurzarbeitsanzeigen für 656 Personen ein.

Der Agentur für Arbeit liegen inzwischen Daten über die tatsächlich realisierte Kurzarbeit bis einschließlich Oktober vor. Im Oktober 2021 haben im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden 3.277 Personen tatsächlich kurzgearbeitet. Der Anteil der Kurzarbeiter an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten („Kurzarbeiter-Quote“) betrug 1,7 Prozent.