Der Arbeitsmarkt in Wiesbaden

Arbeitslosigkeit weiter rückläufig Deutlicher Anstieg der Zahl gemeldeter Arbeitsstellen Zahl der Ausbildungsstellen übersteigt die Anzahl gemeldeter Ausbildungsstellenbewerber

31.03.2022 | Presseinfo Nr. 25

Im März 2022 waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden insgesamt 15.242 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Rückgang um 379 Personen oder -2,4 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr waren im März 1.810 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen, ein Rückgang um -10,6 Prozent.

Die Arbeitslosenquote für März 2022 liegt bei 6,0 Prozent, gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Rückgang um -0,1, gegenüber dem Vorjahresmonat einen Rückgang um -0,7 Prozentpunkte.

Alexander Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wiesbaden, erklärt hierzu: „Die Arbeitsmarktlage hat sich im März weiter entspannt. Von der Frühjahrsbelebung konnten bis auf die unter 20jährigen alle Personenkreise profitieren. Auch die Stellenmeldungen zogen sowohl im Vormonats- als auch Vorjahresvergleich deutlich an. Gestiegen ist auch die Beschäftigung. Hier liegen uns aktuell die Septemberzahlen 2021 vor. Demnach stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze seinerzeit im Vergleich zum Vorjahreswert um 4.026 Beschäftigte oder 2,2 Prozent.

Am Ausbildungsmarkt verzeichneten wir in diesem Monat einen deutlichen Überhang von gemeldeten Ausbildungsstellen. Aufgrund der erheblichen Nachfrage der Unternehmen lagen bis März 1.848 Ausbildungsstellenangebote vor. Das waren 290 mehr als vor Jahresfrist. Dem standen 1.560 gemeldete Ausbildungssuchende gegenüber, 139 weniger als im März letzten Jahres. Dies bedeutet, dass zunehmend mehr Jugendliche ihren Wunschberuf realisieren können. Das ist ein Grund mehr, sich in diesem Jahr für eine betriebliche Ausbildungsstelle zu entscheiden.“

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

Im Rechtskreis Sozialgesetzbuch III (SGB III), für den die Agentur für Arbeit Wiesbaden zuständig ist, sank die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 264 Personen oder -6,1 Prozent. Im Rechtskreis SGB II, welcher im Agenturbezirk Wiesbaden in kommunaler Hand liegt, ging die Arbeitslosigkeit um 115 Personen oder -1,0 Prozent zurück.

Gegenüber dem Vorjahr waren im Rechtskreis SGB III 1.703 Menschen weniger ohne Arbeit (-29,4 Prozent), im Rechtskreis SGB II waren es 107 Menschen weniger (-1,0 Prozent).

Stadt Wiesbaden:

In der Landeshauptstadt Wiesbaden waren 11.404 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote betrug 7,4 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Rückgang um -0,1 Prozentpunkte.

Im Vergleich zum Vorjahr sank die Arbeitslosenzahl insgesamt um 864 Personen     (-7,0 Prozent).

Im Vormonatsvergleich reduzierte sich die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III im März 2022 um 89 Personen (-3,4 Prozent), im Rechtskreis SGB II sank die Arbeitslosigkeit um 103 Personen (-1,2 Prozent).

Im Bereich des Rechtskreises SGB II waren im Vorjahresvergleich 112 Personen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (+1,3 Prozent), im Rechtskreis SGB III waren es 976 Menschen weniger (-27,6 Prozent).

Rheingau-Taunus-Kreis:

Im Rheingau-Taunus-Kreis waren 3.838 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote im März betrug 3,8 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Rückgang um -0,2 Prozentpunkte.

Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen um 946 Personen (-19,8 Prozent).

Im Vormonatsvergleich waren im Rechtskreis SGB III 175 Personen weniger arbeitslos (-10,2 Prozent). Innerhalb des Rechtskreises SGB II sank die Arbeitslosigkeit im gleichen Zeitraum um 12 Personen (-0,5 Prozent).

Für den Bereich des Rechtskreises SGB II ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Rückgang um 219 Personen (-8,7 Prozent). Im Bereich des Rechtskreises SGB III waren es 727 Personen weniger (-32,1 Prozent) als vor einem Jahr.

Der Bestand an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk Wiesbaden stieg gegenüber dem Vorquartal um +1,9 Prozent. 190.272 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte waren am 30.09.2021 im Agenturbezirk Wiesbaden tätig. Dies waren 4.026 Beschäftigungsverhältnisse mehr als ein Jahr zuvor (+2,2 Prozent).

Entwicklung Gemeldeter Stellen:

Der Arbeitsagentur Wiesbaden wurden im März 1.124 freie Stellen gemeldet. Dies sind 231 Stellen mehr (+25,9 Prozent) gegenüber dem Vormonat und 297 Stellen mehr (+35,9 Prozent) als vor einem Jahr. Mit 3.156 gemeldeten offenen Stellen ist der Bestand im Vorjahresvergleich um 753 Stellen größer (+31,3 Prozent).

Anzeigen zur Kurzarbeit:

Im März gingen nach vorläufigen Erhebungen bei der Arbeitsagentur 47 Kurzarbeitsanzeigen für 351 Personen ein.

Der Agentur für Arbeit liegen inzwischen Daten über die tatsächlich realisierte Kurzarbeit bis einschließlich November vor. Im November 2021 haben im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden 3.217 Personen tatsächlich kurzgearbeitet. Der Anteil der Kurzarbeiter an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten („Kurzarbeiter-Quote“) betrug 1,7 Prozent.

Ausbildungsmarkt:
Von Oktober 2021 bis März 2022 meldeten sich im Agenturbezirk Wiesbaden 1.560 Ausbildungssuchende. Dies waren 139 oder 8,2 Prozent weniger, als in der vergleichbaren Vorjahresperiode. 950 dieser Jugendlichen sind derzeit noch un­versorgt (Vorjahreswert: 1.070).

Demgegenüber meldeten die heimischen Unternehmen und Verwaltungen bislang insgesamt 1.848 freie Ausbildungsstellen. Dies sind 290 Stellen bzw. 18,6 Prozent mehr, als vor einem Jahr. 1.217 dieser Lehr­stellen sind bislang noch unbesetzt. Ende März 2021 waren noch 1.052 Ausbildungsstellen frei.