Der Arbeitsmarkt in Wiesbaden

Arbeitslosigkeit im Wiesbadener Agenturbezirk geht weiter zurück, auch im Vorjahresvergleich Ausbildungsmarkt bietet noch Chancen

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 33

Im Mai 2022 waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden insgesamt 14.636 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Rückgang um 355 Personen oder -2,4 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr waren im Mai 1.808 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen, ein Rückgang um -11,0 Prozent.

Die Arbeitslosenquote für Mai 2022 liegt bei 5,7 Prozent, gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Rückgang um -0,2, gegenüber dem Vorjahresmonat einen Rückgang um -0,7 Prozentpunkte.

Alexander Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wiesbaden, erklärt hierzu: „Auch im Mai profitiert der Wiesbadener Arbeitsmarkt von der anhaltenden Frühjahrsbelebung. Gegenüber dem Vorjahresmonat zeigt sich ebenso weiterhin ein deutlicher Rückgang für fast alle Personengruppen.

Für Ausbildungssuchende bestehen derzeit immer noch einige Möglichkeiten. Um die Transparenz des regionalen Ausbildungsmarktes zu erhöhen, werden wir im Zwei-Wochen-Rhythmus mit unserem Ausbildungsstellen-Ticker aufzeigen, in welchen Bereichen die besten Chancen bestehen, für dieses Jahr noch eine Lehrstelle zu bekommen.“

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

Im Rechtskreis Sozialgesetzbuch III (SGB III), für den die Agentur für Arbeit Wiesbaden zuständig ist, sank die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 194 Personen oder -4,9 Prozent. Im Rechtskreis SGB II, welcher im Agenturbezirk Wiesbaden in kommunaler Hand liegt, ging die Arbeitslosigkeit um 161 Personen oder -1,5 Prozent zurück.

Gegenüber dem Vorjahr waren im Rechtskreis SGB III 1.352 Menschen weniger ohne Arbeit (-26,5 Prozent), im Rechtskreis SGB II waren es 456 Menschen weniger (-4,0 Prozent).

Stadt Wiesbaden:

In der Landeshauptstadt Wiesbaden waren 10.878 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote betrug 7,0 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Rückgang um -0,3 Prozentpunkte.

Im Vergleich zum Vorjahr sank die Arbeitslosenzahl insgesamt um 999 Personen     (-8,4 Prozent).

Im Vormonatsvergleich reduzierte sich die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III im Mai 2022 um 195 Personen (-7,9 Prozent), im Rechtskreis SGB II sank die Arbeitslosigkeit um 152 Personen (-1,7 Prozent).

Im Bereich des Rechtskreises SGB II waren im Vorjahresvergleich 202 Personen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen (-2,3 Prozent), im Rechtskreis SGB III waren es 797 Menschen weniger (-25,9 Prozent).

Rheingau-Taunus-Kreis:

Im Rheingau-Taunus-Kreis waren 3.758 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote im Mai betrug wie im Vormonat 3,8 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen um 809 Personen (-17,7 Prozent).

Im Vormonatsvergleich war im Rechtskreis SGB III 1 Person mehr arbeitslos (+0,1 Prozent). Innerhalb des Rechtskreises SGB II sank die Arbeitslosigkeit im gleichen Zeitraum leicht um 9 Personen (-0,4 Prozent).

Für den Bereich des Rechtskreises SGB II ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Rückgang um 254 Personen (-10,0 Prozent). Im Bereich des Rechtskreises SGB III waren es 555 Personen weniger (-27,5 Prozent) als vor einem Jahr.

Der Bestand an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk Wiesbaden stieg gegenüber dem Vorquartal um +1,9 Prozent. 190.272 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte waren am 30.09.2021 im Agenturbezirk Wiesbaden tätig. Dies waren 4.026 Beschäftigungsverhältnisse mehr als ein Jahr zuvor (+2,2 Prozent).

Entwicklung Gemeldeter Stellen:

Der Arbeitsagentur Wiesbaden wurden im Mai 807 freie Stellen gemeldet. Dies sind 3 Stellen weniger (-0,4 Prozent) gegenüber dem Vormonat und 107 Stellen weniger (-11,7 Prozent) als vor einem Jahr. Mit 3.273 gemeldeten offenen Stellen ist der Bestand im Vorjahresvergleich um 847 Stellen größer (+34,9 Prozent).

Anzeigen zur Kurzarbeit:

Im Mai gingen nach vorläufigen Erhebungen bei der Arbeitsagentur 15 Kurzarbeitsanzeigen für 428 Personen ein.

Der Agentur für Arbeit liegen inzwischen Daten über die tatsächlich realisierte Kurzarbeit bis einschließlich Januar vor. Im Januar 2022 haben im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden 2.952 Personen tatsächlich kurzgearbeitet. Der Anteil der Kurzarbeiter an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten („Kurzarbeiter-Quote“) betrug 1,5 Prozent.

Ausbildungsmarkt:

Von Oktober 2021 bis Mai 2022 meldeten sich im Agenturbezirk Wiesbaden 1.873 Ausbildungssuchende. Dies waren 85 oder 4,3 Prozent weniger als in der vergleich-baren Vorjahresperiode. 971 dieser Jugendlichen sind derzeit noch unversorgt (Vor-jahreswert: 1.017).

Demgegenüber meldeten die heimischen Unternehmen und Verwaltungen bislang insgesamt 1.993 freie Ausbildungsstellen. Dies sind 305 Stellen bzw. 18,1 Prozent mehr als vor einem Jahr. 1.007 dieser Lehrstellen sind bislang noch unbesetzt. Ende Mai 2021 waren noch 893 Ausbildungsstellen frei.