Der Arbeitsmarkt in Wiesbaden

Arbeitslosigkeit steigt auch saisonbedingt an Stellenzugänge gehen saisonüblich zurück, Stellebestand jedoch deutlich größer als im Vorjahr

01.02.2022 | Presseinfo Nr. 8

Im Januar 2022 waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden insgesamt 16.024 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Anstieg um 755 Personen oder +4,9 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr waren im Januar 1.507 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen, ein Rückgang um -8,6 Prozent.

Die Arbeitslosenquote für Januar 2022 liegt bei 6,3 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um +0,3, gegenüber dem Vorjahresmonat ein Rückgang um -0,6 Prozentpunkte.

Alexander Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wiesbaden, erklärt hierzu: „Der Anstieg der Arbeitslosigkeit insbesondere im Bereich des Rechtskreises SGB III ist eine für den Januar grundsätzlich übliche Entwicklung. Dies lässt sich einerseits durch das vorausgegangene Quartals- und Jahresende als typischen Kündigungstermin erklären. Andererseits ließ auch die derzeit für Außenberufe ungünstige Witterung die Arbeitslosigkeit steigen.

Die Folgen der Corona bedingten Einschränkungen machen sich jedoch auch auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar, insbesondere beim Anstieg der Kurzarbeit sowie den steigenden Zahlen im SGB II und der Langzeitarbeitslosigkeit.

Im Vorjahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit bei den meisten Personengruppen rückläufig. Auch der Stellenbestand hat sich gegenüber Januar 2021 deutlich vergrößert.“

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

Im Rechtskreis Sozialgesetzbuch III (SGB III), für den die Agentur für Arbeit Wiesbaden zuständig ist, stieg die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 605 Personen oder +15,6 Prozent. Im Rechtskreis SGB II, welcher im Agenturbezirk Wiesbaden in kommunaler Hand liegt, stieg die Arbeitslosigkeit mit 150 Personen um +1,3 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahr waren im Rechtskreis SGB III 2.034 Menschen weniger ohne Arbeit (-31,2 Prozent), im Rechtskreis SGB II waren es 527 Menschen mehr (+4,8 Prozent).

Stadt Wiesbaden:

In der Landeshauptstadt Wiesbaden waren 11.826 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote betrug 7,6 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um +0,2 Prozentpunkte.

Gegenüber dem Vorjahr sinkt die Arbeitslosenzahl insgesamt um 698 Personen     (-5,6 Prozent).

Im Vergleich zum Vormonat stieg die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III im Januar 2022 um 301 Personen (+12,8 Prozent), im Rechtskreis SGB II stieg die Arbeitslosigkeit um 140 Personen (+1,6 Prozent).

Im Bereich des Rechtskreises SGB II waren im Vorjahresvergleich 701 Personen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (+8,3 Prozent), im Rechtskreis SGB III waren es 1.399 Menschen weniger (-34,5 Prozent).

Rheingau-Taunus-Kreis:

Im Rheingau-Taunus-Kreis waren 4.198 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote im Januar betrug 4,2 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um +0,3 Prozentpunkte.

Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl der Arbeitslosen um 809 Personen (-16,2 Prozent).

Im Vergleich zum Vormonat waren im Rechtskreis SGB III 304 Personen mehr arbeitslos (+19,9 Prozent). Innerhalb des Rechtskreises SGB II stieg die Arbeitslosigkeit im gleichen Zeitraum leicht um 10 Personen (+0,4 Prozent).

Für den Bereich des Rechtskreises SGB II ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Rückgang um 174 Personen (-6,8 Prozent). Im Bereich des Rechtskreises SGB III waren es 635 Personen weniger (-25,8 Prozent) als vor einem Jahr.

Der Bestand an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk Wiesbaden stieg gegenüber dem Vorquartal um +0,5 Prozent. 186.658 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte waren am 30.06.2021 im Agenturbezirk Wiesbaden tätig.

Dies waren 3.619 Beschäftigungsverhältnisse mehr als ein Jahr zuvor (+2,0 Prozent).

Entwicklung Gemeldeter Stellen:

Der Arbeitsagentur Wiesbaden wurden im Januar 681 freie Stellen gemeldet. Dies sind 55 Stellen weniger (-7,5 Prozent) gegenüber dem Vormonat und 90 Stellen mehr (+15,2 Prozent) als vor einem Jahr. Mit 2.679 gemeldeten offenen Stellen ist der Bestand im Vorjahresvergleich um 460 Stellen größer (+20,7 Prozent).

Anzeigen zur Kurzarbeit:

Im Januar gingen nach vorläufigen Erhebungen bei der Arbeitsagentur 139 Kurzarbeitsanzeigen für 1025 Personen ein.

Der Agentur für Arbeit liegen inzwischen Daten über die tatsächlich realisierte Kurzarbeit bis einschließlich September vor. Im September 2021 haben im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden 3.349 Personen tatsächlich kurzgearbeitet. Der Anteil der Kurzarbeiter an den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten („Kurzarbeiter-Quote“) betrug 1,8 Prozent.