Wilhelm Leuschner Schule

Berufsberatung

Liebe Schülerinnen und Schüler der WLS,

seit 2011 bin ich Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit und als solche betreue ich seit 2014 die Schülerinnen und Schüler eurer Schule.

Vor meinem Leben bei der Agentur für Arbeit habe ich eine kaufmännische Ausbildung und ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit diversen Praktika im In- und Ausland absolviert. Als Dipl. Wirtschaftsjuristin mit Schwerpunkt Personal und Arbeitsrecht hat es mich dann über die Arbeitsvermittlung in die Berufsberatung verschlagen.

Richtig gut an meiner Arbeit gefällt mir der Kontakt zu jungen Menschen und dass ich gemeinsam mit euch an eurer Berufswahl arbeiten und euch auf dem Weg des Berufswahlprozesses begleiten kann.

Dabei ist es mir wichtig, neutral und ergebnisoffen zu sein. - Es kommt auf eure Wünsche an!

Wen spreche ich an?

Ich freue mich darauf, mit allen Schülerinnen und Schülern der Wilhelm Leuschner Schule über ihre Pläne nach der Schulzeit zu sprechen und neue Ideen zu entwickeln.

Mein Serviceangebot für dich

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

 

Berufsberatung während Corona
Für Jugendliche, die für dieses Jahr noch keinen Ausbildungs- oder Studienplatz haben, hat die Wiesbadener Arbeitsagentur telefonische Sprechzeiten eingerichtet. Unter der Nummer 0611 9494 300 ist die Berufsberatung dienstags, mittwochs und donnerstags von 9.30 bis 12.30 Uhr erreichbar.
Weitere Infos findest du hier.

 

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Jedes Jahr findest du mich die ersten Wochen nach den Herbstferien im Rahmen der Beratertage an der Schule.

Ausführliche Beratungstermine:
Ausführliche Beratungstermine können in der Agentur oder in der Schule nach Vereinbarung statt-finden. Du erhältst dann eine Einladung per Post.