Limesschule

Berufsberatung

Mein Name ist Carolin Horster und ich bin an der Limesschule Eure Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Themen Berufswahl, weiterführende Schulen und die Vermittlung von Ausbildungsstellen.

Als Berufsberaterin habe ich einen sehr guten Überblick über Ausbildungsstellen in Idstein und Umgebung. Um immer auf dem Laufenden zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungsmarktes fort und schaue mir Betriebe in der Region an.

Mein Beratungsangebot richtet sich auch an Eure Eltern, die sich z.B. an Elternabenden oder Infoveranstaltungen in der Schule bei mir informieren können.

Wen spreche ich an

Mein Beratungsangebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweiges ab Klasse 7 und des Realschulzweiges ab Klasse 8.

Mein Serviceangebot

- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Termine zur Berufsberatung finden jeden Donnerstag ab 9 Uhr im BO-Raum D.1.15. statt.
Trage dich dazu bitte rechtzeitig im Sekretariat in die Terminliste ein.
Außerdem erhälst du eine Beratungsbescheinigung für den/die Lehrer/in, bei dem du zu dem Zeitpunkt des Beratungsgesprächs Unterricht hättest.

Ausführliche Beratungstermine:
Diese können wir im Vorfeld vereinbaren, für die du dann eine gesonderte Einladung erhälst.