26.08.2021 | Presseinfo Nr. 26

Persönliche Arbeitslosmeldung

Persönliche Arbeitslosmeldung ab 01.09.2021

Um persönliche Kontakte während der Corona-Pandemie zu beschränken, konnten Bürgerinnen und Bürger sich ausnahmsweise telefonisch oder online arbeitslos melden. Ab dem 1. September 2021 muss die Arbeitslosmeldung wieder verpflichtend persönlich in der Agentur für Arbeit erfolgen. Alle anderen Anliegen können weiterhin telefonisch erledigt werden.

Die persönliche Arbeitslosmeldung ist ohne vorherige Terminvereinbarung zu folgenden Öffnungszeiten möglich:

Agentur für Arbeit Würzburg

Montag – Freitag 9.00 – 11.00 Uhr

Agentur für Arbeit Kitzingen

Montag und Dienstag 13.00 – 14.00 Uhr

Mittwoch, Donnerstag, Freitag 8.00 – 9.00 Uhr

Agentur für Arbeit Lohr

Montag und Dienstag 8.00 – 9.00 Uhr

Mittwoch und Donnerstag 14.00 - 15.00 Uhr

Freitag 11.00 – 12.00 Uhr

Um jedoch längere Wartezeiten oder ein hohes Kundenaufkommen zu vermeiden, empfiehlt die Agentur für Arbeit Würzburg ihren Kundinnen und Kunden, auch für die Arbeitslosmeldung über die Hotline 0931 7949 222 oder die kostenfreie Servicerufnummer 0800 4 555500 einen Termin zu vereinbaren.

Alle anderen Anliegen können untern den oben genannten Telefonnummern telefonisch geklärt werden. Eine persönliche Vorsprache ist hierfür – wie bisher – nur nach schriftlicher Einladung oder nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Identifizierungsverfahren Selfie-Ident läuft aus

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat seit Mitte des vergangenen Jahres ein Online-Identifizierungsverfahren angeboten, das sogenannte Selfie-Ident-Verfahren. Damit konnten sich Kundinnen und Kunden online identifizieren und mussten sich nicht zwingend persönlich arbeitslos melden. Das Verfahren steht noch bis zum 30. September 2021 zur Verfügung - aber nur für Kundinnen und Kunden, die sich bereits bis zum 31. August 2021 telefonisch oder online arbeitslos gemeldet haben.

Ab 01.01.2022 ist ein neues Online-Identifizierungsverfahren mit Hilfe des neuen Personalausweises mit Online-Funktion geplant.

Digitale Angebote bleiben

Viele weitere Kundenanliegen lassen sich weiter einfach und unkompliziert über die digitalen e-Services der BA erledigen.

Ausführliche Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://con.arbeitsagentur.de/prod/profil/profil-ui/eservices

Arbeitsuchend oder arbeitslos – was ist der Unterschied?

Arbeitssuchend: Bürgerinnen und Bürger, die noch beschäftigt sind, aber schon wissen, dass ihr Arbeitsverhältnis bald endet - zum Beispiel, weil ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert wird - melden sich arbeitsuchend. Die Arbeitsuchendmeldung muss spätestens drei Monate, bevor das Arbeitsverhältnis endet, erfolgen. Bürgerinnen und Bürger, die kurzfristig erfahren, dass sie ihre Stelle verlieren, müssen sich spätestens drei Tage nach Bekanntwerden arbeitsuchend melden. Die Arbeitsuchendmeldung ist wichtig, damit die Agentur für Arbeit schnellstmöglich bei der Suche nach einer neuen Stelle unterstützen kann. Die Arbeitsuchendmeldung kann auch nach dem 1. September 2021 weiterhin online, schriftlich, persönlich oder telefonisch unter der Service-Nummer 0800 4 555500 (gebührenfrei) bei der Agentur für Arbeit erfolgen.

Arbeitslos: Arbeitslos ist man erst ab dem ersten Tag ohne Beschäftigung. Die persönliche Arbeitslosmeldung muss spätestens an diesem Tag erfolgen. Sie ist eine Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslos-melden-arbeitslosengeld-beantragen

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.arbeitsagentur.de