Biografie Dr. Wolfgang Müller

Geschäftsführer Europäische Zusammenarbeit in der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)

Dr. Wolfgang Müller ist Geschäftsführer Europäische Zusammenarbeit der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit. Zuvor war er als Leiter der Europavertretung Stabstelle beim Vorstand der Bundesagentur für Arbeit. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er zunächst Tätigkeiten im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung übernommen. Anschließend hat er im Bereich Public Management über den australischen Arbeitsmarktservice promoviert.

Er ist Mitglied im Vorstand des Europäischen Netzwerks der öffentlichen Arbeitsmarktservices sowie Vertreter Deutschlands im Vorstand des EURES-Netzwerkes. Darüber hinaus ist er Mitglied in zahlreichen europäischen Task-Forces und Expertengruppen zu den Themen Beratung, Jugendarbeitslosigkeit und Migration. Außerdem verantwortet er seit Januar 2015 die Bereiche des Nationalen Koordinierungsbüros EURES und das Virtuelle Welcome-Center BA.

Dr. Wolfgang Müller
Dr. Wolfgang Müller