26.08.2021 | Presseinfo Nr. 32

Arbeitslosmeldung ab 1. September wieder persönlich in der Agentur für Arbeit Zwickau

Um persönliche Kontakte während der Corona-Pandemie zu beschränken, konnten Bürgerinnen und Bürger sich ausnahmsweise telefonisch oder online arbeitslos melden. Ab dem 1. September 2021 müssen Arbeitslosmeldungen wieder verpflichtend persönlich in der Agentur für Arbeit erfolgen.
 

Das heißt: Es ist nur noch bis zum 31. August 2021 möglich, sich auf alternativen Wegen (telefonisch oder online) arbeitslos zu melden.
Diese Regelung gilt verbindlich ab dem 1. September 2021 bundesweit. Über Änderungen, z.B. bei einer erneuten Verschlechterung der pandemischen Lage, informiert die Agentur für Arbeit Zwickau rechtzeitig.

Öffnungszeiten für die persönliche Arbeitslosmeldung
Agentur für Arbeit Zwickau ab 1. September:

  • Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und
  • Dienstag zusätzlich 14.00 bis 18.00 Uhr

Agentur für Arbeit Hohenstein-Ernstthal ab 2. September:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und
  • Dienstag zusätzlich von 14.00 bis 18.00 Uhr

Die persönliche Arbeitslosmeldung ist ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Tritt die Arbeitslosigkeit an einem Tag ein, an dem die Arbeitsagentur geschlossen ist, so ist spätestens am nächsten Tag die persönliche Arbeitslosmeldung erforderlich, um finanzielle Nachteile zu vermeiden.
Wegen der andauernden Pandemie sollten jedoch längere Wartezeiten oder ein hohes Kundenaufkommen vermieden werden. Deswegen empfiehlt die Zwickauer Arbeitsagentur ihren Kundinnen und Kunden bei allen anderen Anliegen, vorher über die gebührenfreie Hotline 0800 4 555500 einen Termin zu vereinbaren.

Digitale Angebote bleiben
Viele weitere Kundenanliegen lassen sich weiter einfach und unkompliziert über die digitalen e-Services der BA erledigen.
Ausführliche Informationen finden Sie unter folgendem Link:
https://con.arbeitsagentur.de/prod/profil/profil-ui/eservices

Weitere Informationen finden Sie auf http://www.arbeitsagentur.de

Hintergrundinformationen
Arbeitsuchend oder arbeitslos – was ist der Unterschied?

Arbeitssuchend: Bürgerinnen und Bürger, die noch beschäftigt sind, aber schon wissen, dass ihr Arbeitsverhältnis bald endet - zum Beispiel, weil ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert wird - melden sich arbeitsuchend. Die Arbeitsuchendmeldung muss spätestens drei Monate, bevor das Arbeitsverhältnis endet, erfolgen.
Bürgerinnen und Bürger, die kurzfristig erfahren, dass sie ihre Stelle verlieren, müssen sich spätestens drei Tage nach Bekanntwerden arbeitsuchend melden. Die Arbeitsuchendmeldung ist wichtig, damit die Agentur für Arbeit schnellstmöglich bei der Suche nach einer neuen Stelle unterstützen kann. Die Arbeitsuchendmeldung kann auch nach dem 1. September 2021 weiterhin online, schriftlich, persönlich oder telefonisch unter der Service-Nummer 0800 4 555500 (gebührenfrei) bei der Agentur für Arbeit erfolgen.

Arbeitslos: Arbeitslos ist man erst ab dem ersten Tag ohne Beschäftigung. Die persönliche Arbeitslosmeldung muss spätestens an diesem Tag erfolgen. Sie ist eine Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslos-melden-arbeitslosengeld-beantragen