Der Arbeitsmarkt im März 2023

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 16

♦ Rückgang der Arbeitslosen um 91 auf 8.816 (Vorjahr 7.188)
♦ Arbeitslosenquote sinkt auf 5,5 Prozent (Vorjahr 4,4 Prozent)
♦ Über 1.500 unbesetzte Ausbildungsstellen im Landkreis

Überblick

Die Zahl der Arbeitslosen ist im März im Landkreis Zwickau gegenüber dem Vormonat um 91 Personen auf 8.816 gesunken. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen beträgt 5,5 Prozent. Im Februar 2023 lag diese bei 5,6 Prozent.

„Die Frühjahrsbelebung ist noch nicht im Landkreis Zwickau angekommen. Die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zum Vormonat nur leicht gesunken. Der Bestand an Arbeitslosen hat sich im Vergleich zum März vergangenen Jahres um 1.628 Personen erhöht. Betroffen sind dabei alle Personengruppen. Die stärkste Steigerung, nämlich 165 Prozent, zeigt sich bei den Ausländern. Dies liegt maßgeblich am Zugang ukrainischer Staatsangehöriger. Erfahrungsgemäß setzt das zweite Quartal positive Impulse für den regionalen Arbeitsmarkt. Deshalb schaue ich zuversichtlich auf die nächsten Monate“, bilanziert Andreas Fleischer, Chef der Zwickauer Arbeitsagentur.

„Ein Blick auf den Ausbildungsmarkt zeigt, dass den Engpässen in immer mehr Berufszweigen am besten mit kontinuierlicher und frühzeitiger Nachwuchsgewinnung begegnet werden kann. Viele unserer Unternehmen setzen deshalb weiterhin auf die duale Ausbildung. Über 1.500 gemeldete Ausbildungsstellen sind ein deutliches Zeichen dafür. Aktuell stehen fast 500 Ausbildungsplätze
mehr zur Verfügung als es unversorgte Bewerberinnen und Bewerber gibt“, berichtet Andreas Fleischer und ergänzt: „Wer noch berufliche Orientierung oder eine Ausbildungsstelle benötigt, kann sich gern mit unserer Berufsberatung in Verbindung setzen.“

Arbeitslosigkeit in den beiden Rechtskreisen

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit betrifft in diesem Monat nur die Arbeitsagentur Zwickau. Im März waren in der Zwickauer Arbeitsagentur 96 Frauen und Männer weniger als im Februar arbeitslos (-3,4 Prozent) gemeldet. Im Jobcenter Zwickau nahm die Arbeitslosigkeit geringfügig um 5 Personen bzw. 0,1 Prozent zu.

Im Rechtskreis des SGB III waren im März 2.727 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 151 mehr als im März 2022. Im Rechtskreis SGB II waren 6.089 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 1.477 als im Vorjahr.

Zugänge in und Abgänge aus Arbeitslosigkeit

Zur einsetzenden Frühjahrsbelebung passt, dass mehr Personen eine Erwerbstätigkeit aufgenommen haben, als arbeitslos wurden. Im März wurden 577 Zugänge aus und 605 Abgänge in Erwerbstätigkeit erfasst.

Insgesamt ist die Bewegung am Arbeitsmarkt weiter hoch, den 1.765 Zugängen stehen 1.854 Abgänge gegenüber.

Langzeitarbeitslosigkeit

Im Agenturbezirk Zwickau sind derzeit 2.868 Arbeitslose länger als ein Jahr auf Jobsuche. Das entspricht einem Anteil von 32,5 Prozent an allen Arbeitslosen im Agenturbezirk. Im Vergleich zum Vormonat ging die Langzeitarbeitslosigkeit um 1,8 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahr sind aktuell 123 Langzeitarbeitslose weniger gemeldet.

Jugendarbeitslosigkeit

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen ist im März um 37 auf 777 gestiegen. Der Anteil der Jugendlichen an allen Arbeitslosen im Agenturbezirk beträgt 8,8 Prozent. Im März 2022 waren 256 Jugendliche weniger arbeitslos gemeldet.

Stellenangebote

2.722 Stellen – 50 weniger als im Februar – waren im März im Agenturbezirk registriert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat standen 75 Stellen weniger für die Vermittlung zur Verfügung.

Den Großteil der Stellen meldeten erneut Zeitarbeitsfirmen, das Verarbeitende Gewerbe, das Gesundheitswesen sowie Handel, Reparatur und Instandhaltung von Kraftfahrzeugen.

Blick in die Geschäftsstellen

Die Arbeitslosigkeit stellt sich in den Geschäftsstellen folgendermaßen dar: Die Arbeitslosenquote beträgt in Hohenstein-Ernstthal 4,7 Prozent (Vorjahr 4,0%), in der Hauptagentur Zwickau 5,7 Prozent (Vorjahr 4,3 %), in Glauchau 5,2 Prozent (Vorjahr 4,7 %) und in Werdau 6,3 Prozent (Vorjahr 5,1 %).

Unterbeschäftigung

Im März haben nach ersten Hochrechnungen über 2.300 Personen aus dem Landkreis Zwickau an arbeitsmarktpolitischen
Maßnahmen, wie Weiterbildung, Praktika in Betrieben oder Beschäftigung in Arbeitsgelegenheiten teilgenommen.

Insgesamt belief sich die Unterbeschäftigung – die Summe aus Arbeitslosen und Teilnehmern in Maßnahmen – auf rund 11.000. Damit liegt der Anteil der Arbeitslosigkeit an der Unterbeschäftigung bei 78,8 Prozent. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – analog der Arbeitslosenquote – liegt die vorläufige Unterbeschäftigungsquote für März bei 6,9 Prozent (Vorjahr: 5,7 %).

Kurzarbeit

Anzeigen zur Kurzarbeit
Im Kalendermonat Februar 2023 wurden von 26 Betrieben bzw. Betriebszweigen 384 Personen zur Kurzarbeit angezeigt. Das sind 7 Anzeigen weniger und 202 Personen in Anzeigen mehr im Vergleich zum Vormonat.

Realisierte Kurzarbeit
Im Kalendermonat September 2022 - Daten liegen mit 5 Monaten Wartezeit vor - haben 49 Betriebe bzw. Betriebszweige und 689 Personen Kurzarbeitergeld erhalten. Das sind 4,3% mehr Betriebe und 113,3% mehr Personen im Vergleich zum Vormonat.
Hochgerechnete Daten ergeben für November 2022 74 Betriebe und 768 Personen in Kurzarbeit.

Der TOP 1 von realisierter Kurzarbeit betroffenen Wirtschaftsabteilungen nach Anzahl der Personen im Monat September 2022 waren »Herstellung von Kraftwagen und -teilen« (214 Personen / 4 Betriebe).

Weitere Angaben sind nicht möglich: Aus Datenschutzgründen und Gründen der statistischen Geheimhaltung werden Zahlenwerte von 1 oder 2 und Daten, aus denen rechnerisch auf einen solchen Zahlenwert geschlossen werden kann, anonymisiert. Gleiches gilt, wenn eine Region oder ein Wirtschaftszweig 1 oder 2 Betriebe aufweist oder einer der Betriebe einen so hohen Beschäftigtenanteil auf sich vereint, dass die Beschäftigtenzahl praktisch eine Einzelangabe über diesen Betrieb darstellt (Dominanzfall).

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Ende September 2022, dem letzten Quartalsstichtag der Beschäftigungsstatistik mit gesicherten Angaben, belief sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Bezirk der Agentur für Arbeit Zwickau auf 127.285. Gegenüber dem Vorjahresquartal
hat sich damit die Zahl der Beschäftigten kaum verändert (–55); im Vorquartal hatte es eine Veränderung um +301 oder +0,2 Prozent gegeben. Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme bei Verkehr und Lagerei (+513 oder +6,5%); am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung im Verarbeitenden Gewerbe (–559 oder –1,4%).

Ausbildungsmarkt

Am 1. Oktober 2022 begann das aktuelle Berufsberatungsjahr. Zur Halbzeit setzt sich der Trend der letzten Jahre im Landkreis fort: Es gibt im Agenturbezirk Zwickau viel mehr gemeldete Ausbildungsstellen als unversorgte Bewerber.

Seit Oktober 2022 wurden der Arbeitsagentur 1.541 Ausbildungsstellen gemeldet. Das sind 102 bzw. 7,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 1.074 Bewerber. Das sind 150 bzw. 16,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.