Der Arbeitsmarkt im Juli

01.08.2023 | Presseinfo Nr. 30

  • Arbeitslosenzahl steigt um 345 auf 8.596 (Vorjahr 7.661)
  • Arbeitslosenquote liegt bei 5,3 Prozent (Vorjahr 4,8 %)
  • Ausbildungsmarkt: 722 freien Ausbildungsstellen stehen 382 unversorgte Jugendliche gegenüber
Überblick

Im Juli ist die Arbeitslosigkeit im Zwickauer Agenturbezirk angestiegen. Ende des Monats waren 8.596 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, das sind 345 mehr als im Juni und 935 mehr als im Juli 2022.
„Die Arbeitslosigkeit steigt in den Sommermonaten saisonal bedingt an. Bei allen Personengruppen, besonders bei den Ausländern und Jugendlichen haben wir, aus unterschiedlichen Gründen, eine Zunahme zu verzeichnen. Zum einen lag der Stichtag für die Arbeitsmarktstatistik im Juli schon in den Sommerferien und der Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit ist daher bereits in den aktuellen Daten erkennbar. Zum anderen melden sich weiterhin schutzsuchende Ukrainerinnen und Ukrainer arbeitslos“, erläutert Andreas Fleischer, Chef der Zwickauer Arbeitsagentur, die Arbeitsmarktzahlen und ergänzt: „Durch die Ferienzeit verringerten sich die Abgänge in Erwerbstätigkeit. Im Vergleich zum Juni haben sich im Juli 68 Personen weniger in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung abgemeldet.“ 
„Momentan und in den nächsten Monaten sind wir intensiv in Sachen Ausbildung 2023 unterwegs. Wir wollen allen Schulabsolventen und Ausbildungssuchenden die Chancen auf eine Lehrstelle im Landkreis aufzeigen und bei Bedarf Kontakte mit den Ausbildungsbetrieben herstellen. Derzeit gibt es noch über 700 freie Ausbildungsstellen im Agenturbezirk Zwickau. Sollte das passende Angebot jedoch nicht dabei sein, können Überbrückungsmöglichkeiten für die Jugendlichen eine Option sein“, so Andreas Fleischer weiter und rät den Schülerinnen und Schülern, zeitnah einen Termin zu vereinbaren. Dies ist telefonisch, persönlich oder online möglich.

Arbeitslosigkeit in den beiden Rechtskreisen

Im Rechtskreis SGB III, der von der Zwickauer Arbeitsagentur betreut wird, waren im Juli 2.644 Menschen gemeldet. Im Vorjahresmonat waren 399 Personen weniger arbeitslos gemeldet.
Im Jobcenter Zwickau sind im Rechtskreis SGB II derzeit 5.952 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 536 mehr als im Juli 2022.

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit betrifft in diesem Monat die Arbeitsagentur und das Jobcenter Zwickau. Im Juli waren in der Zwickauer Arbeitsagentur 180 Frauen und Männer mehr als im Juni (+7,3 Prozent) arbeitslos gemeldet. Im Jobcenter Zwickau nahm die Arbeitslosigkeit um 165 Personen bzw. 2,9 Prozent zu.

Zugänge in und Abgänge aus Arbeitslosigkeit

Deutlich weniger Personen haben eine Erwerbstätigkeit aufgenommen als arbeitslos wurden. Im Juli wurden 628 Zugänge aus und 432 Abgänge in Erwerbstätigkeit erfasst.
Insgesamt ist die Bewegung am Arbeitsmarkt weiter hoch, den 1.908 Zugängen stehen 1.561 Abgänge gegenüber.

Langzeitarbeitslosigkeit

Im Agenturbezirk Zwickau sind derzeit 2.841 Arbeitslose länger als ein Jahr auf Jobsuche. Das entspricht einem Anteil von 33,1 Prozent an allen Arbeitslosen im Agenturbezirk. Im Vergleich zum Vormonat ist die Langzeitarbeitslosigkeit um 0,3 Prozent gestiegen. Aktuell sind 58 Langzeitarbeitslose weniger im Vergleich zum Vorjahresmonat gemeldet.

Jugendarbeitslosigkeit

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen ist im Juli um 119 auf 865 gestiegen. Der Anteil der Jugendlichen an allen Arbeitslosen im Agenturbezirk beträgt 10,1 Prozent. Im Juli 2022 waren 246 Jugendliche weniger arbeitslos gemeldet.

Stellenangebote

2.697 Stellen – 40 weniger als im Juni – waren im Juli im Agenturbezirk registriert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stehen 311 Stellen weniger für die Vermittlung zur Verfügung.
Durch den gemeinsamen Arbeitgeberservice von Agentur und Jobcenter wurden im Juli 557 Stellen neu aufgenommen. Das waren 239 Jobangebote weniger als im Juni und 69 mehr als im Vorjahr.
Stellenmeldungen gab es für fast alle Wirtschaftszweige. Den Großteil der Stellen meldeten erneut Zeitarbeitsfirmen (163), das verarbeitende Gewerbe (66), das Gesundheits- und Sozialwesen (62) sowie der Handel (60).

Blick in die Geschäftsstellen

In den Geschäftsstellen der Zwickauer Arbeitsagentur stellt sich die Arbeitslosigkeit folgendermaßen dar: Die Arbeitslosenquote beträgt in Hohenstein-Ernstthal 4,5 Prozent (Vorjahr 4,3%), in der Hauptagentur Zwickau 5,7 Prozent (Vorjahr 4,9 %), in Glauchau 4,9 Prozent (Vorjahr 4,7%) und in Werdau 6,0 Prozent (Vorjahr 5,3%).

Unterbeschäftigung

Im Juli haben nach ersten Hochrechnungen rund 2.500 Personen aus dem Landkreis Zwickau an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, wie Weiterbildung, Praktika in Betrieben oder Beschäftigung in Arbeitsgelegenheiten teilgenommen.
Insgesamt belief sich die Unterbeschäftigung – die Summe aus Arbeitslosen und Teilnehmern in Maßnahmen – auf rund 11.000. Damit liegt der Anteil der Arbeitslosigkeit an der Unterbeschäftigung bei 77,6 Prozent. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – analog der Arbeitslosenquote – liegt die vorläufige Unterbeschäftigungsquote für Juli bei 6,8 Prozent (Vorjahr 6,1 %).

Kurzarbeit

Anzeigen zur Kurzarbeit
Im Kalendermonat Juni 2023 wurden von 13 Betrieben bzw. Betriebszweigen 302 Personen zur Kurzarbeit angezeigt. Das sind 1 Anzeige und 170 Personen in Anzeigen mehr im Vergleich zum Vormonat.

Realisierte Kurzarbeit
Im Kalendermonat Januar 2023 - Daten liegen mit 5 Monaten Wartezeit vor - haben 72 Betriebe bzw. Betriebszweige und 755 Personen Kurzarbeitergeld erhalten. Das sind 12,5% mehr Betriebe und 14,0% weniger Personen im Vergleich zum Vormonat. Der durchschnittliche Arbeitsausfall für Kurzarbeitergeld
beträgt 30,8%.

Die TOP 2 von realisierter Kurzarbeit betroffenen Wirtschaftsabteilungen nach Anzahl der Personen im Monat Januar 2023 waren »Herstellung von Textilien« (239 Personen / 5 Betriebe) und »Herstellung von Kraftwagen und -teilen« (92 Personen / 3 Betriebe).

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 haben sich 1.333 Bewerber für  Berufsausbildungsstellen in der Agentur für Arbeit gemeldet. Zugleich gab es 1.839 Meldungen für Berufsausbildungsstellen.
Ende Juli waren 382 Bewerber noch unversorgt und 722 Ausbildungsstellen unbesetzt. Ausbildungschancen gibt es noch in vielen Bereichen. So gibt es u. a. noch freie Ausbildungsstellen als Verkäufer/-in (54), Fachkraft- Lagerlogistik (35), Kaufmann/-frau im Einzelhandel (35), Kaufmann/-frau Büromanagement (29),  Berufskraftfahrer/-in (19) und Mechatroniker/- in (18).
 

Öffnungszeiten der Hauptagentur für unterminierte Vorsprachen
Montag bis Freitag von    7:30 bis 11:00 Uhr
Dienstag zusätzlich von 13:00 bis 17:00 Uhr

Kontaktmöglichkeiten
Servicerufnummern (Mo-Fr von 8:00 bis 18:00 Uhr)
           - Arbeitnehmerhotline 0800 4 5555 00
           - Arbeitgeberhotline    0800 4 5555 20