Der Arbeitsmarkt im August 2023

Anstieg der Arbeitslosigkeit im August im Landkreis Zwickau

31.08.2023 | Presseinfo Nr. 33

  • Arbeitslosenzahl steigt um 299 Personen auf 8.895 (Vorjahr 7.948)
  • Arbeitslosenquote liegt bei 5,5 Prozent (Vorjahr 5,0 Prozent)
  • Ausbildung 2023 - noch 578 unbesetzte Ausbildungsstellen
Überblick

Im August ist die Arbeitslosigkeit im Zwickauer Agenturbezirk erneut gestiegen. Ende des Monats waren 8.895 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, das sind 299 mehr als im Juli und 947 bzw. 11,9 Prozent mehr als vor einem Jahr.

„Der Anstieg der Arbeitslosigkeit betrifft grundsätzlich im August alle Personengruppen, wobei die Jugend und Ausländerarbeitslosigkeit besonders zugenommen haben“, bilanziert Jörg Fischer, Geschäftsführer Operativ bei der Zwickauer Arbeitsagentur, die aktuellsten Arbeitsmarktzahlen und erklärt mögliche Hintergründe: „Jugendliche, die ihre Ausbildung oder die Schule beendet haben, warten nun auf ihre berufliche Perspektive. Mit Beginn des neuen Ausbildungs- bzw. Studienjahres wird sich diese Zahl wieder verringern. Zudem melden sich nach wie vor ukrainische Schutzbedürftige im Jobcenter Zwickau und nehmen unsere Unterstützung in Anspruch. Ein weiterer Fakt sind die geringeren arbeitspolitischen Maßnahmen in den Sommermonaten, wie zum Beispiel Weiterbildungen oder Integrationskurse, welche sich belastend auf die Arbeitslosenzahlen auswirken.“

Zusätzlich verweist Jörg Fischer auf die fast 600 unbesetzten Ausbildungsstellen für dieses Jahr und appelliert an die Jugendlichen: „Für alle, die bislang keine Lehrstelle haben, ist jetzt Endspurt. Nicht nur in den von Mädchen und Jungen favorisierten Bereichen Einzelhandel und Logistik stehen die Chancen gut, noch in diesem Jahr in eine Ausbildung einzusteigen. Es gibt viel mehr Alternativen auf dem regionalen Ausbildungsmarkt. Wir unterstützen gern dabei, diese Möglichkeiten zu entdecken,“ so Jörg Fischer abschließend.

Arbeitslosigkeit in den beiden Rechtskreisen

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit zeigt sich in beiden Rechtskreisen. So verzeichnete die Arbeitsagentur (Rechtskreis SGB III) im August 111 Arbeitslose bzw. 4,2 Prozent mehr als im Vormonat in ihrer Betreuung. Im Jobcenter Zwickau (Rechtskreis SGB II) nahm die Arbeitslosigkeit um 188 Personen bzw. 3,2 Prozent zu.

Im Rechtskreis des SGB III waren damit im August 2.755 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 295 mehr als im August 2022. Im Rechtskreis SGB II waren 6.140 Arbeitslose registriert - 652 mehr als im Vorjahr.

Zugänge in und Abgänge aus Arbeitslosigkeit

Neu bzw. erneut arbeitslos meldeten sich im August 1.909 Frauen und Männer, ein/r mehr als im Juli. Im Vergleich zum Vorjahr meldeten sich 182 Menschen mehr arbeitslos. 621 Personen wurden nach vorheriger Erwerbstätigkeit arbeitslos. Dem gegenüber konnten 1.611 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Das waren 50 mehr als im Juli und 175 mehr als vor einem Jahr. 433 von ihnen haben eine Erwerbstätigkeit aufgenommen.

Langzeitarbeitslosigkeit

Im Agenturbezirk Zwickau sind derzeit 2.858 Arbeitslose länger als ein Jahr auf Jobsuche. Das entspricht einem Anteil von 32,1 Prozent an allen Arbeitslosen im Agenturbezirk. Im Vergleich zum Vorjahr sind aktuell 57 Langzeitarbeitslose weniger gemeldet.

Stellenangebote

Etwas zurückgegangen war im August die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen. Durch den gemeinsamen Arbeitgeberservice von Arbeitsagentur und Jobcenter wurden 517Jobangebote aufgenommen. Das waren 40 Stellenangebote weniger als im Vormonat und 95 mehr als vor einem Jahr. Stellenmeldungen gab es für fast alle Wirtschaftszweige. So wurden u. a. 136 Stellen in Zeitarbeitsunternehmen, 42 Stellen im verarbeitenden Gewerbe und 71 Stellen im Gesundheits- und Sozialwesen erfasst.

2.676 Stellen – 21 weniger als im Vormonat – befanden sich im August im Bestand der Arbeitsagentur. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sehen 200 Stellen weniger für die Vermittlung zur Verfügung.

Jugendliche

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen ist im August um 82 auf 947 gestiegen. Aktuell sind 203 Jugendliche (+27,3 Prozent) mehr gemeldet als im August 2022.

Blick in die Geschäftsstellen

In den Geschäftsstellen der Zwickauer Arbeitsagentur stellt sich die Arbeitslosigkeit folgendermaßen dar: Die Arbeitslosenquote beträgt in Hohenstein-Ernstthal 4,8 Prozent (Vorjahr 4,3 %), in der Hauptagentur Zwickau 5,8 Prozent (Vorjahr 5,1%), in Glauchau 5,1 Prozent (Vorjahr 4,9 %) und in Werdau 6,1 Prozent (Vorjahr 5,6 %). 

Unterbeschäftigung

Im August haben nach ersten Hochrechnungen rund 2.500 Personen aus dem Landkreis Zwickau an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, wie Weiterbildung, Praktika in Betrieben oder Beschäftigung in Arbeitsgelegenheiten teilgenommen.
Insgesamt belief sich die Unterbeschäftigung – die Summe aus Arbeitslosen und Teilnehmern in Maßnahmen – auf rund 11.000. Damit liegt der Anteil der Arbeitslosigkeit an der Unterbeschäftigung bei 78,7 Prozent. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – analog der Arbeitslosenquote – liegt die vorläufige Unterbeschäftigungsquote für August bei 6,9 Prozent (Vorjahr: 6,2 %).

Kurzarbeit

Anzeigen zur Kurzarbeit
Im Kalendermonat Juli 2023 wurden von 9 Betrieben bzw. Betriebszweigen 516 Personen zur Kurzarbeit angezeigt. Das sind 4 Anzeigen weniger und 214 Personen in Anzeigen mehr im Vergleich zum Vormonat.

Realisierte Kurzarbeit
Im Kalendermonat Februar 2023 - Daten liegen mit 5 Monaten Wartezeit vor - haben 79 Betriebe bzw. Betriebszweige und 829 Personen Kurzarbeitergeld erhalten. Das sind 9,7% mehr Betriebe und 9,8% mehr Personen im Vergleich zum Vormonat.
Der durchschnittliche Arbeitsausfall für Kurzarbeitergeld beträgt 27,9%. Das durch die Kurzarbeit verursachte Beschäftigungsäquivalent beträgt 231 Personen. Die Kurzarbeiterquote - beträgt im Februar 2023 0,7%. Im Vormonat betrug sie in Deutschland 0,4%, in Sachsen 0,5% und in Zwickau 0,6%.

Hochgerechnete Daten ergeben für April 2023 52 Betriebe und 515 Personen in Kurzarbeit.

Die Top 2 von realisierter Kurzarbeit betroffenen Wirtschaftsabteilungen nach Anzahl der Personen im Monat Februar 2023 waren »Herstellung von Textilien« (266 Personen / 7 Betriebe) sowie »Herstellung von Kraftwagen und -teilen« (122 Personen / 3 Betriebe).

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 haben sich 1.371 Bewerber für Berufsausbildungsstellen in der Agentur für Arbeit gemeldet. Zugleich gab es 1.856 Meldungen für Berufsausbildungsstellen.

Ende August waren 224 Bewerber noch unversorgt und 578 Ausbildungsstellen unbesetzt.


Kontaktmöglichkeiten
Servicerufnummern (Mo-Fr von 8:00 bis 18:00 Uhr)

  • Berufsberatung: 0375 314 1848 (Ortstarif)
  • Arbeitnehmerhotline: 0800 4 5555 00
  • Arbeitgeberhotline: 0800 4 5555 20