Der Arbeitsmarkt im Oktober 2023

02.11.2023 | Presseinfo Nr. 42

► Rückgang der Arbeitslosenzahl um 127 auf 8.541 (Vorjahr 7.919)
► Arbeitslosenquote sinkt auf 5,3 Prozent (Vorjahr 4,9%)
► Rückgang freier Stellen im Vergleich zum Vormonat

Überblick

Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Landkreis Zwickau ist von September auf Oktober 2023 um 127 gesunken. Ein Vergleich zum Oktober 2022 zeigt eine Zunahme der arbeitslosen Personen im Landkreis Zwickau um 622. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 5,3%, vor einem Jahr hatte sie sich auf 4,9% belaufen.

„Im Berichtsmonat Oktober konnte sich der Arbeitsmarkt im Landkreis Zwickau nicht erholen. Die Eintrübung wird nun an einigen Stellen sichtbar und es macht sich zunehmend Vorsicht angesichts der weiteren Entwicklung breit“, vermeldet Agenturchef Andreas Fleischer zur aktuellen Statistik. „Zum einen ist die Herbstbelebung schwächer ausgefallen, so dass sich weniger Menschen aus der Arbeitslosigkeit in eine Erwerbstätigkeit abgemeldet haben. Dafür suchten mehr Menschen Unterstützung bei der Arbeitsagentur und meldeten sich arbeitslos. Zum anderen liegt der Zugang von freien Arbeitsstellen deutlich unter dem Vorjahresniveau. Im Vergleich haben wir rund 22 Prozent weniger freie Stellen von Unternehmen zur Besetzung erhalten. Dieser Rückgang ist für uns auch ein deutliches Signal, dass die Lage auf dem Arbeitsmarkt angespannter wird.“

„Dramatische Auswirkungen zeigen sich jetzt noch nicht. Der Bestand an arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren sank im Vergleich zum September 2023 um rund 7 Prozent. Ursächlich dafür kann der Beginn von Schule, Ausbildung oder Studium sein,“ ergänzt Andreas Fleischer

Arbeitslosigkeit in den beiden Rechtskreisen

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit vollzog sich in nur im Rechtskreis SGBIII, im Rechtskreis SGBII hingegen sank die Arbeitslosigkeit.
In der Agentur für Arbeit waren im Oktober 9 Menschen (+0,3 Prozent) mehr beschäftigungslos. Das Jobcenter Zwickau verzeichnete einen Rückgang um 136 Arbeitslose (-2,3 %).
Im Rechtskreis des SGB III waren damit 2.638 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet und im Rechtskreis SGB II 5.903.

Zugänge in und Abgänge aus Arbeitslosigkeit

1.810 Personen meldeten sich im Oktober neu oder erneut arbeitslos, 12 mehr als im Vormonat und 24 mehr als im Jahr zuvor. 644 von ihnen waren vor ihrer Arbeitslosmeldung erwerbstätig, 122 kamen aus einer Ausbildung oder Maßnahme.

1.925 Frauen und Männer konnten ihre Arbeitslosigkeit im Oktober beenden. Das sind 117 weniger als im Vormonat und 225 mehr als im Vorjahr. 545 von ihnen konnten eine Erwerbstätigkeit und 87 eine Ausbildung oder Maßnahme beginnen.

Jugendarbeitslosigkeit

821 junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren waren im Oktober im Agenturbezirk Zwickau arbeitslos gemeldet. Das sind 63 weniger als im Vormonat und 174 mehr als im Jahr zuvor.

Langzeitarbeitslosigkeit

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen hat sich im Vergleich zum Vorjahr weiter verringert.
Im Agenturbezirk Zwickau sind derzeit 2.829 Arbeitslose länger als ein Jahr auf Jobsuche. Das entspricht einem Anteil von 33,1 Prozent an allen Arbeitslosen im Agenturbezirk. Im Vergleich zum Vormonat erhöhte sich die Langzeitarbeitslosigkeit um 5 Personen (+0,2 %). Im Vergleich zum Vorjahr sind aktuell 29 Langzeitarbeitslose weniger gemeldet.

Stellenangebote

2.643 Stellenangebote – 194 weniger als im Vorjahr um diese Zeit – waren im Oktober im Agenturbezirk registriert.

Durch den gemeinsamen Arbeitgeberservice von Agentur und Jobcenter wurden im Oktober 498 Stellen neu aufgenommen. Das waren 22 Jobangebote mehr als im September und 146 weniger als im Vorjahr. Stellenmeldungen gab es für fast alle Wirtschaftszweige.

Blick in die Geschäftsstellen

In den Geschäftsstellen der Zwickauer Arbeitsagentur stellt sich die Arbeitslosigkeit folgendermaßen dar: Die Arbeitslosenquote beträgt in Hohenstein-Ernstthal 4,5 Prozent (Vorjahr 4,3 %), in der Hauptagentur Zwickau 5,6 Prozent (Vorjahr 5,1 %), in Glauchau 4,9 Prozent (Vorjahr 4,8 %) und in Werdau 5,8 Prozent (Vorjahr 5,6 %). 

Unterbeschäftigung

Nach ersten Hochrechnungen haben im Oktober rund 2.600 Personen an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, wie Weiterbildung, Praktika in Betrieben oder Beschäftigung in Arbeitsgelegenheiten teilgenommen und damit den Arbeitsmarkt entlastet. Insgesamt belief sich die Unterbeschäftigung – die Summe aus Arbeitslosen und Teilnehmern in Maßnahmen – auf über 11.000. Damit liegt der Anteil der Arbeitslosigkeit an der Unterbeschäftigung bei 76,2 Prozent. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – analog der Arbeitslosenquote – liegt die Unterbeschäftigungsquote für Oktober bei 6,9 Prozent (Vorjahr: 6,3 Prozent).

Kurzarbeit

Anzeigen auf Kurzarbeit
Im Kalendermonat September 2023 wurden von 6 Betrieben bzw. Betriebszweigen 77 Personen zur Kurzarbeit angezeigt. Das sind 1 Anzeige weniger und 89 Personen in Anzeigen weniger im Vergleich zum Vormonat.

Realisierte Kurzarbeit
Im Kalendermonat April 2023 - Daten liegen mit 5 Monaten Wartezeit vor - haben 51 Betriebe bzw. Betriebszweige und 508 Personen Kurzarbeitergeld erhalten. Das sind 32,9% weniger Betriebe und 43,4% weniger Personen im Vergleich zum Vormonat.
Der durchschnittliche Arbeitsausfall für Kurzarbeitergeld beträgt 25,8%. Das durch die Kurzarbeit verursachte Beschäftigungsäquivalent beträgt 131 Personen. Die Kurzarbeiterquote beträgt im April 2023 0,4%. Im Vormonat betrug sie in Deutschland 0,5%, in Sachsen 0,6% und in Zwickau 0,7%. Hochgerechnete Daten ergeben für Juni 2023 40 Betriebe und
504 Personen in Kurzarbeit.

Top 1 von realisierter Kurzarbeit betroffene Wirtschaftsabteilung nach Anzahl der Personen im Monat April 2023 war die Branche »Herstellung von Textilien« (199 Personen / 4 Betriebe).

Ausbildungsmarkt

Die Daten zum Ausbildungsmarkt werden in der morgigen Pressekonferenz bekannt gegeben.