Burger menu navigation

Welche Freiwilligendienste gibt es?

Du bist noch unentschlossen oder hast noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden? Überbrücke die Zeit mit einer Ehrenamtlichen Tätigkeit und mach z.B. ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ).

Überblick zu Freiwilligendiensten

Freiwillig helfen

Wenn du nach der Schule eine Zeit lang mal etwas ganz anderes machen willst, kannst du einen Freiwilligendienst absolvieren. Sammle dadurch praktische Erfahrung und soziale Kompetenzen.

Wichtige Termine für deine Zukunft

Du willst nach der Schule einen Freiwilligendienst machen? Oder eine weiterführende Schule besuchen? Egal, für was du dich entscheidest: Es gibt Bewerbungsfristen. Halte sie auf jeden Fall ein.

Bundesfreiwilligendienst

Erfolgsstory: Das war mein Bundesfreiwilligendienst

Maren (19) hat einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport gemacht. Ein Jahr lang hat sie im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck in Nordrhein-Westfalen Kinder und Jugendliche betreut.

Freiwilliges Soziales Jahr und Freiwilliges Ökologisches Jahr

Nicht nur über Umweltschutz reden

Nach der Schule möchte sich Jenny (20) erst einmal orientieren. Sie ist gerne draußen in der Natur. Deshalb macht sie ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ).

Erfolgsstory Freiwilliges Soziales Jahr an einer Schule

Mathis (18) hat ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Schule gemacht. Danach entschied er sich für eine Ausbildung zum Erzieher.

Erfolgsstory: Freiwilliges Ökologisches Jahr im Tierpark

Mit einem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) hat Tristan (22) zu dem Beruf gefunden, den er sich gewünscht hat: Er macht seine Ausbildung zum Tierpfleger im Tierpark Eilenburg bei Leipzig.

Freiwilligendienste im Ausland

Während der Ausbildung ins Ausland

Felix (23) hat während seiner Ausbildung bei der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG ein Auslandspraktikum in Dubai absolviert.

Zwischenzeit nutzen: Auslandsaufenthalt

Nach der Schule beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Hast du schon Pläne für deine berufliche Zukunft? Falls nicht, sind ein paar Monate im Ausland eine gute Möglichkeit für dich, um dich auszuprobieren.