TIO e.V.

Jobangebot

Beraterin - Bildung, Beruf und Beschäftigung

Ihre Vorteile

  • befristet für 12 Monate mit der Option auf Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • eine 23-Stunden-Stelle mit Vergütung nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst des Landes Berlin, Entgeltgruppe E 10
  • eine Jahressonderzahlung
  • engagierte Kolleginnen
  • flache Hierarchien
  • eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem diversen und lebhaften Team
  • geeignet für besondere Zielgruppen: Bewerbungen von Menschen mit (familiären) Migrationshintergrund sind besonders erwünscht

Weitere Informationen

Der Treff- und Informationsort (TIO) e.V. ist ein gemeinnütziger interkulturelle Frauenverein, der sich für die gleichberechtigte gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche, soziale und rechtliche Partizipation von Frauen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte in Deutschland einsetzt. Im Fokus unserer Arbeit steht das Empowerment, die Verbesserung der Lebenssituation und die selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe von Migrantinnen in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt, Familie und Gesellschaft.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir aus paritätischen und konzeptionellen Gründen eine Beraterin zu Beruf, Bildung und Beschäftigung im Beratungsprojekt des TIO e.V.

Tätigkeiten

  • Fachberatung zu Bildung, Beruf und Beschäftigung
  • Projektleitungstätigkeiten / Projektmanagement
  • Einzel- und Gruppenberatung: Beratung zu Übergängen in Erwerbs-/Bildungs- und Migrationsbiografie
  • Bedienung des Beratungstelefons Berufsperspektiven für Frauen;
  • Information der Ratsuchenden über die Finanzierung der Aus-/Weiterbildung, Umschulung, des Studiums
  • Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und Berufswegeplanung
  • Unterstützung bei der Stellensuche und Erstellung der Bewerbungsunterlagen
  • Motivation und Begleitung der Ratsuchenden bei der Verfolgung ihrer Bildungsziele
  • Durchführung und Moderation von Gruppenangeboten, Workshops
  • Durchführung von mobilen Beratungsangeboten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vernetzung, Kooperation und Koordination mit regionalen Akteuren des Arbeitsbereiches, mit anderen Beratungsstellen sowie Mitarbeit in Arbeitskreisen und Gremien
  • Dokumentation der Beratungstätigkeit und Erstellung von Berichten
  • Stellen von Anträgen und Verwendungsnachweisen
  • Qualitätsmanagement

Anforderungsprofil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium
  • berufliche Erfahrungen in der Beratung zu Beruf, Bildung und Beschäftigung, in der Frauen- und Gleichstellungsförderung
  • Kenntnisse des Deutschen Bildungssystems und SGB
  • Kenntnisse im Qualitätsmanagement
  • Zielgruppenkenntnisse, insbesondere in der Arbeit mit Frauen mit Flucht- und Migrationsgeschichte 
  • digitale Kompetenzen
  • Sprachkenntnisse (fließend in Wort und Schrift) in einer zusätzlichen Sprache erforderlich (z.B. in Türkisch, Arabisch, Farsi/Dari)
  • kommunikative Kompetenzen, Teamfähigkeit und Eigenverantwortung in der Weiterentwicklung des Stellenprofils
  • Mittragen des Leitbildes sowie der Zielsetzung des Vereins

Interesse?

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