Wir beraten und informieren...

Wir helfen dir bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf. 
Bei uns bekommst du Informationen zu allen Berufen, Bewerbungsunterlagen, Finanzierung und Förderung einer Berufsausbildung.

Wir vermitteln...

Wir kennen das Angebot von Betrieben und Schulen und unterstützen dich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz - auch außerhalb des Wohnortes.

Wir sprechen über deine Wünsche und deine Voraussetzungen. Dann können wir dir Adressen von Firmen zur Verfügung stellen, bei denen du dich bewerben kannst.

Wir fördern…

Deine Bewerbungen waren bisher nicht erfolgreich? Dann kann eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB) dich auf dem Weg zum Ausbildungsplatz unterstützen. In gezielten Trainings werden deine fachlichen Kompetenzen und Bewerbungsstrategien optimiert. Die Mitarbeitenden der BVB unterstützen dich auch bei der Suche nach Praktika, damit auch du so bald wie möglich deine Ausbildung starten kannst.

Wir prüfen deine Stärken…

Du weißt noch nicht genau, wo deine Stärken liegen und welche Berufe dazu passen könnten? Wir haben Testverfahren, die dir genau zeigen, in welchen Berufen deine Interessen liegen und wo du deine Fähigkeiten einsetzen kannst.

Wir unterstützen Praxis…

Du hast noch kein Unternehmen für die Ausbildung gefunden, aber vielleicht für ein längeres Praktikum? Unter bestimmten Voraussetzungen können wir die Teilnahme an einem mehrmonatigen Praktikum finanziell unterstützen. Als „Brücke“ in die Ausbildung, die so genannte „Einstiegsqualifizierung